50$ American Gold Eagle 1oz Fine-gold

Zu den 1986er 50-US-Dollar-Stücken ist anzumerken:
Die sind meist "leicht" untergewichtig (0,3 g bis 0,4 g bei meinem Stück) ausgebracht. Im Handelsblatt war 1987 darüber auch ein Artikel zu lesen. Bei einer Unze machte das schon einen Wertabschlag von etwa 8 DM (4 EUR) aus.

Das ist dann etwa 1 Prozent. Und somit für Großgoldmünzen völlig inakzeptabel. Selbst im finsteren Mittelalter war man schon in der Lage Dukaten, die ja nur etwa 11/100 Unzen Gold beinhalten bis auf weniger als 1/10 g genau auszuprägen.

Und unter Newton waren bei vergleichbar schweren englichen Goldmünzen auch nicht viel mehr als 100 mg Gewichtsdifferenz drinn.

Beim Handel werden da aber meines Wissens keine Unterschiede gemacht.

Nur wissen sollte man das.

Krügerrands sind meist vollwertig bzw. haben sogar ein leichtes Übergewicht.

Bei 100 amerikanischen 1986 "Unzen"-Stücken fehlt dann mindestens eine ganze Unze Gold, wohingegen man bei den billigeren Krügerrändern gewichtsmäßig etwas mehr als 100 Unzen Feingold hätte.
 
Das hat mesodor39 doch ausführlich ausgeführt: Der 86er ist leichter als 1 Unze. Wenn ich also aus Anlagegründen einen Goldeagle kaufen wollte, würde ich nicht gerade den von 1986 nehmen.
 
Meiner von 1986 wiegt 34,11 g. Ist das zu wenig ?

fish73
 
Was heisst war :(
Am Samstag gehe ich mal nach Stuttgart und versuche die Münze prüfen zu lassen.

Schau mer mal :eek:

fish73
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet