50 Cent/1 Euro für Sammler mit dicker Brieftasche

Für mich ein nicht ernst zu nehmendes Spielzeugstück. Meine unabhängige Werteinschätzung: ca. 10 Euro.
 
Gefälligkeitsprägung, die es so nicht geben dürfte. Das hat doch rein gar nichts mit Fehlprägung zu tun. Warum man da so viel Geld bietet ist mir schleierhaft. Ich muss aber nicht alles verstehen. Wenn der Bieter daran Spass hat, warum nicht ?

Gruß Michael
 
Für die Naht hat sich eine Standarderklärung eingebürgert: Werden mit einem Stempel zahlreiche Bimetallmünzen geprägt, verformt sich der Stempel entlang der Naht. Daher prägt er auch auf Monometallronden eine Naht ein.
 
Gefälligkeitsprägung, die es so nicht geben dürfte. Das hat doch rein gar nichts mit Fehlprägung zu tun. Warum man da so viel Geld bietet ist mir schleierhaft. Ich muss aber nicht alles verstehen. Wenn der Bieter daran Spass hat, warum nicht ?

Gruß Michael

Mich würde mal interressieren wie das mit der Gefälligkeitsprägung funktioniert? Kann in der Münze jeder machen was er will, wie in manchen Betriebswerkstätten?
 
Mich würde mal interressieren wie das mit der Gefälligkeitsprägung funktioniert? Kann in der Münze jeder machen was er will, wie in manchen Betriebswerkstätten?
Es ist wie überall - ab einer bestimmten Ebene ja. Und zum Termin 2002 hin, als viel zu produzieren war, wurde sicher auch etwas weniger strukturiert gearbeitet. Deswegen kommen diese sinnfreien Spielereien wie die obige ja fast alle mit der Jahreszahl 2002 daher.
 
Es ist wie überall - ab einer bestimmten Ebene ja. Und zum Termin 2002 hin, als viel zu produzieren war, wurde sicher auch etwas weniger strukturiert gearbeitet. Deswegen kommen diese sinnfreien Spielereien wie die obige ja fast alle mit der Jahreszahl 2002 daher.

Ja gut das war mir schon klar, nur Gefälligkeit ? Dann schon eher wie du sagst "sinnfreien Spielereien" denn als Gefälligkeit fehlt ja der für den es getan wird.
 
was mich mehr beunruhigt ist nicht die tatsache, das ab "einer bestimmten ebene" eine gewisse narrenfreiheit zu herrschen scheint, sondern, dass diese böswillig manipulierten fälschungen auch noch die fabrik verlassen können. ich hatte gedacht, das man dort ordentlich durchleuchtet wird und alles metall bei der ein- und ausgangskontrolle anschlägt. wenn man ein paar münzen rausbringen kann, sind bestimmt noch ganz andere größenordnungen möglich. die bundesbank sollte karlsruhe mit lizenzentzug drohen oder ein paar köpfe rollen lassen und damit wider der organisierten kriminalität ein zeichen setzen.

ich dachte, ebay lässt keine fälschungen zu? (stichwort: china-rolex)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet