50 Cent/1 Euro für Sammler mit dicker Brieftasche

... wenn man ein paar münzen rausbringen kann, sind bestimmt noch ganz andere größenordnungen möglich. die bundesbank sollte karlsruhe mit lizenzentzug drohen oder ein paar köpfe rollen lassen und damit wider der organisierten kriminalität ein zeichen setzen.
...

Laut diwidat berührt insbesondere in Karlsruhe "keine Hand, kein Finger" eine Münze.
Also kann das gar nicht sein, dass da kriminelle Energie im Spiel war - außer in der Größenordnung Paletten...:D
 
Die Stempelkopplungen wurden meist von Privatleuten im Umlauf entdeckt. Habe einige von denen bei Transaktionen getroffen und könnte auch sonst Geschichten darüber erzählen. An Gefälligkeitsprägungen glaube ich daher nicht.

Die Münze ist jedoch viel zu teuer So selten ist sie nicht.
 
Die Stempelkopplungen wurden meist von Privatleuten im Umlauf entdeckt. Habe einige von denen bei Transaktionen getroffen und könnte auch sonst Geschichten darüber erzählen. An Gefälligkeitsprägungen glaube ich daher nicht.

Die Münze ist jedoch viel zu teuer So selten ist sie nicht.

Kann ich so nicht glauben. Es kann zwar mal passieren, dass ein unterschiedliches Stempelpaar in die Maschine montiert wird, aber es sollte dann doch recht schnell auffallen, dass da etwas nicht stimmt. Ich kann mir dann nur sehr schwer vorstellen, dass der falsche Stempel gewechselt wird und lustig weitergeprägt, ohne das die falsch geprägten Münzen vorher dem Auffangbehälter entnommen werden.

Gruß Michael
 
Für mich ist das ein gutes Beispiel dafür, wie Begeisterung
den gesunden Menschenverstand beeinträchtigen kann.

Eine falsche Stempelkopplung einzurichten und zuzulassen, dass
solche Stücke durch alle Abläufe bis in den Umlauf kommen
- das ist für mich im Rahmen der Prozesse in einer Prägestätte
ein so unwahrscheinlicher Unfall - mit Zufall hat das für mich
nichts zu tun....da muss Absicht dahinterstecken.

Daher:

- Dass die Stücke "aus dem Umlauf sind" ist für mich auf jeden Fall inszeniert
- Die Inszenierung zeigt die kriminelle Energie, die da dahintersteckt

Soviel zu meiner Meinung. Das Gegenteil kann sowieso niemand
beweisen, also bleibt sie für mich auch so stehen. Created by
"gesunder Menschenverstand" (nicht beeinflusst durch jegliche
Begeisterung für Fehlprägungen) ;)

Gruss,
jeggy
 
Daher:

- Dass die Stücke "aus dem Umlauf sind" ist für mich auf jeden Fall inszeniert
- Die Inszenierung zeigt die kriminelle Energie, die da dahintersteckt

Aus sicher Quelle weis ich aber, dass gelegentlich solche 50er von Bankmitarbeitern an die Bundesbank zurückgegeben worden sind.
Diese "Kriminellen" sind wirklich raffiniert ;)
 
Eine falsche Stempelkopplung einzurichten und zuzulassen, dass
solche Stücke durch alle Abläufe bis in den Umlauf kommen
- das ist für mich im Rahmen der Prozesse in einer Prägestätte
ein so unwahrscheinlicher Unfall - mit Zufall hat das für mich
nichts zu tun....da muss Absicht dahinterstecken.


Ist doch gerade erst wieder in Finnland passiert. 2 Euro 2006 mit 2007er Wertseite.

Und die deutsche Stempelkopplung stammt aus dem Jahr 2002.

Als die Stücke geprägt wurden, stand vor der Maschine wahrscheinlich ein schon halbvoller Behälter mit Münzen und nachdem der Fehler bemerkt wurde, wurden nur die Stücke die oben drauf lagen abgesammelt und die Stücke die sich inzwischen unter die normalen 50er gemischt hatten, wurden einfach drin gelassen mit der Hoffnung das keiner den Fehler bemerkt.

Damals hatte man keine Zeit, mal eben einen vollen Behälter nach vielleicht 100 Münzen zu durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gerade erst wieder in Finnland passiert. 2 Euro 2006 mit 2007er Wertseite.

Und die deutsche Stempelkopplung stammt aus dem Jahr 2002.

Als die Stücke geprägt wurden, stand vor der Maschine wahrscheinlich ein schon halbvoller Behälter mit Münzen und nachdem der Fehler bemerkt wurde, wurden nur die Stücke die oben drauf lagen abgesammelt und die Stücke die sich inzwischen unter die normalen 50er gemischt hatten, wurden einfach drin gelassen mit der Hoffnung das keiner den Fehler bemerkt.

Damals hatte man keine Zeit, mal eben einen vollen Behälter nach vielleicht 100 Münzen zu durchsuchen.
Ich gebe michel008 recht - damals wurden Milliarden (deutsche Euro-)Münzen produziert, und auch Angestellte von Prägeanstalten sind nur Menschen und können Fehler machen.
Wobei die allgemeine Fehlerquote unter dem Strich - in Bezug auf die produzierte Menge - m. E. sowieso sehr niedrig ist.

Und wenn solche Stücke einigen Sammlern so viel Geld wert sind, dann sollen sie halt zu solchen Preisen zuschlagen.

Ich persönlich finde die Preise auch ziemlich überzogen - aber sich in regelmäßigen Abständen (hier) darüber aufzuregen, wird daran nicht wirklich etwas ändern und sehe ich deswegen als eher unproduktiv an. ;)

Alexander
 
Nun ja, immerhin möglich, dass der Mitarbeiter an der Prägemaschine den Fehler bemerkt und korrigiert hat. Um dem Anschiß seines Chefs zu umgehen hat er das einfach totgeschwiegen und lustig mit dem richtigen Stempelpaar weitergeprägt. Alles denkbar. Und wen jemand meint, dafür soviel Geld ausgeben zu müssen, dann hat er wohl genug davon. Das soll mich nicht kratzen.:D Ich würde mir dafür eben eine schöne seltene KR Münze kaufen, was viele auch nicht verstehen würden.

Gruß Michael
 
Ich persönlich finde die Preise auch ziemlich überzogen - aber sich in regelmäßigen Abständen (hier) darüber aufzuregen, wird daran nicht wirklich etwas ändern und sehe ich deswegen als eher unproduktiv an. ;)
Ich glaube zwar nicht, dass ich die Preisentwicklung solcher Stücke damit beeinflusse, meinst du ich sollte da etwas mehr Rücksicht nehmen? :D
 
Als die Stücke geprägt wurden, stand vor der Maschine wahrscheinlich ein schon halbvoller Behälter mit Münzen und nachdem der Fehler bemerkt wurde, wurden nur die Stücke die oben drauf lagen abgesammelt und die Stücke die sich inzwischen unter die normalen 50er gemischt hatten, wurden einfach drin gelassen mit der Hoffnung das keiner den Fehler bemerkt.
In einer Prägeanstalt stehen nicht irgendwelche Behälter zufällig herum :)

Wie reden von ganz kleinen Stückzahlen, 100, vielleicht 200. Dazu kommt noch die Tatsache, dass es sich um verschiedene Nominale handelt. Es sind viele Fragezeichen.
Wie viele, von den angeblich aus dem Umlauf gefischter Stücke, weisen die typischen Umlaufspuren auf?
Schon wieder ein Fragezeichen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet