50 Cent AT auf fremder Ronde

Registriert
29.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Ich habe ein 50 Cent Stück aus Österreich von 2010.
Das Gewicht beträgt 5,84 Gramm und es ist stark magnetisch.
Kennt jemand so ein Stück und kann man den Wert einschätzen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20160920_142004.jpg
    IMG_20160920_142004.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20160920_142020.jpg
    IMG_20160920_142020.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20160920_142053.jpg
    IMG_20160920_142053.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 253
Moin Moin,
zur Einschätzung des Stückes, d.h., vor allem um eine mögliche Fälschung ausschließen zu können, benötigt man scharfe und vergrößerbare Abb. von Wert- und Rückseite von dem Stück mit starker Magnetreaktion (am einfachsten "plan" mittels Scanner).
Da evtl. nicht jeder hilfreiche Sammler für die unabdingbaren Vergleiche der Münzbilder ein Original dieses Österreichers von 2010 hat, wäre es vorteilhaft, entsprechende Abb. ebenfalls zur Verfügung zu stellen.
 
Moin Moin,

als ehemaliger Vorbesitzer habe ich keine Bedenken bezüglich der Echtheit...

Leider ist es mir damals nicht gelungen herauszufinden um was für eine Ronde es sich handelt. Vielleicht können da die Weltmünzsammler was zu sagen.

Beste Grüße
michel008
 

Anhänge

  • IMG_5252.JPG
    IMG_5252.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 200
....... Leider ist es mir damals nicht gelungen herauszufinden um was für eine Ronde es sich handelt. Vielleicht können da die Weltmünzsammler was zu sagen. ...

Moin Moin,
es kann sich im Falle der durch den Vorbesitzer genannten Echtheit "ganz einfach" und pauschal geschrieben um eine "Ronde für die Herstellung von Münzen eines Landes/von Ländern, das/die in ihrem Sortiment ein Nominal auf "verdelten" Ronden mit starker Magnetreaktion (sehr wahrscheinlich Fe) und einem Gewicht von ca. 5,85 g" haben, handeln.
Diese Aussage würde mir als FP-Sammler erst einmal genügen.
Weiteres/Näheres herauszufinden wäre m.E. mit einem unnötig großen (Zeit)Aufwand verbunden. Aber, wer es genau wissen möchte und dem das Suchen in WeMü-Katalogen Spaß macht, .......
Eine entsprechende Anfrage zu evtl. Prägeaufträgen für das Ausland an die österreichische Münze könnte im Falle einer brauchbaren Antwort diesen Aufwand enorm vekürzen.
 
Dazu müsste man herausfinden, was die Münze Österreich so zwischen 2008 und 2009/10 so alles an Fremdaufträgen hatte. Das ergäbe vielleicht einen Hinweis. Die Ronde ist vermutlich Eisen bzw. Stahl und mit Messing plattiert? Schade dass es damit Aserbaidschan nicht sein kann, das wäre zu einfach gewesen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet