50 Cent Belgien 2002 Fehlprägung?

Registriert
14.04.2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich habe mal wieder eine Münze entdeckt, zu der ich mal eure Meinung bräuchte. Es handelt sich um eine belgische 50 Cent Münze aus dem Jahr 2002.
Die 5 auf der Wertseite ist sehr schwach bis gar nicht zu erkennen. Im Gegensatz dazu scheint die Europakarte sehr dick geprägt zu sein.
Der Kopf sowie die Sterne auf der anderen Seite sind auch nicht ordentlich geprägt. Beim Kopf sind nur die äußeren Umrisse zu erkennen. Die Stelle auf zehn Uhr ist meiner Meinung nach durch Gewaltanwendung entstanden.

Über eure fachliche Einschätzung der Münze würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20211005_123704.jpg
    IMG_20211005_123704.jpg
    3 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20211005_123722.jpg
    IMG_20211005_123722.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20211005_123848.jpg
    IMG_20211005_123848.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20211005_123916.jpg
    IMG_20211005_123916.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 126
Hi!

Ich habe mal wieder eine Münze entdeckt, zu der ich mal eure Meinung bräuchte. Es handelt sich um eine belgische 50 Cent Münze aus dem Jahr 2002.
Die 5 auf der Wertseite ist sehr schwach bis gar nicht zu erkennen. Im Gegensatz dazu scheint die Europakarte sehr dick geprägt zu sein.
Der Kopf sowie die Sterne auf der anderen Seite sind auch nicht ordentlich geprägt. Beim Kopf sind nur die äußeren Umrisse zu erkennen. Die Stelle auf zehn Uhr ist meiner Meinung nach durch Gewaltanwendung entstanden.

Über eure fachliche Einschätzung der Münze würde ich mich sehr freuen.
Moin Moin,

hier wird von der über den Umlauf und evtl. weiterer Ursachen (vermutlich auch absichtlich herbeigeführte) sehr stark malträtierten Münze bezüglich Ihres "richtigen" Aussehens des Reliefs m.E. doch einiges zu viel erwartet / verlangt. :( ;)
Es ist nicht lohnenswert, sich über dieses Stück Gedanken zu einzelnen "Schwächen" in der Ausgeprägtheit des Reliefs zu machen.
Nur eine beispielhafte Anmerkung: Die als "sehr dick geprägt" bezeichnete Europakarte ist bei einer "normal" aussehenden Münze dieses Typs nicht "sehr dick", sondern stellt diesbezüglich das "Normale" dar.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet