50 cent münze,belgien,1991,dezentrierung?

Registriert
28.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
50 cent münze,belgien,1999,dezentrierung?

Guten tag zusammen,
Mir ist gestern beim zigaretten ziehen ein "merkwürdig" aussehendes 50 ct stück aufgefallen,da die "rillen" an der seite nur halbseitig vorhanden sind. Bei genauerem hinsehen ist mir dann aufgefallen das dass 50-cent-logo ganz leicht versetzt ist. Da ich überhaupt keine ahnung habe fragte ich einen bekannten. Der sagte nur es wär wohl eine "dezentrierung".
Nun meine eigentliche frage: hab ich da was besonderes?
Ist die münze wertvoll? Bei google konnte ich so eine nicht finden...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein foto

Irgendwie konnt ich mit dem handy nur ein foto snhängen deswegen hier noch die front
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    632 KB · Aufrufe: 296
Dezentrierung? --- Nein

Moin Moin,

bei dem Stück handelt es sich um eine nur von einer Seite - hier nur von der Rückseite (Kopfseite) - im Prägering geprägte Münze.
Deshalb liegt diese nicht abgebildete Münzseite sehr wahrscheinlich auch ohne das auf der Wertseite sichtbare "Deformierungsaussehen" vor!?
Der Rand zeigt ein zweigeteiltes Aussehen. Dabei weist der im Ring geprägte Teil 'fast komplett' bis 'komplett' umlaufend die 50er Randwellen auf, während der andere Teil als unveränderter, leicht gerundlicher, Rondenrand sichtbar ist.
Ob komplett oder teilweise hängt davon ab, in welcher Lage die Ronde geprägt wird, d.h., wie weit sie über den Prägedruck in den Unterstempel gepresst wird (werde kann).
Die von der Wertseite sichtbare "scheinbare" Dezentrierung entsteht durch unkontrolliert über den Ring hinausgequetschtes Rondenmaterial bei der grundsätzlich mit hohem Druck erfolgenden Prägung.

Eine per Definition "normale", d.h., beidseitige Dezentrierung, ergibt sich wenn eine Ronde nicht zentrisch in den Prägestock transportiert wird und daduch beidseitig ein mehr oder weniger großer Anteil der Ronde ungeprägt bleibt. In diesen Fällen bleibt der Rand unverändert als "Rondenrand" erhalten.

Bei den ebenfalls - allerdings selten - vorkommenden einseitigen Dezentrierungen liegt die Ursache darin, dass ein Prägestempel sich nicht mehr optimal fest in seiner Halterung befindet und sich über den Grad der Lockerung mehr oder weniger deutlich seitlich bewegen kann. Dabei befindet sich die Ronde allerdings "mormal" komplett im Prägering und erhält somit auch komplett die vorgesehene Randstruktur.

Spezielle Ausnahmen bestätigen auch hier in beiden Fällen die Regel.

Zum Wert: Diese Art von Fehlprägung kommt von allen Nominalen recht häufig vor. Ein "Wert" über dem Nominal ist deshalb nicht pauschal zu nennen, sondern nur über einen Verkaufsversuch zu ermitteln ;) :).

Beste Grüße
varukop
 
Andere seite

Danke erstmal für die schnelle auskunft :)
Hier ist noch n foto der anderen seite. Meiner leihenhaften meinung ist auf dieser aber kein fehler oder fehlstellung zu erkennen.

Verkaufsversuch klingt gut,versuch ich :p
Geht sowas gut bei ebay? Wie sollte ich diesen markel da genau beschreiben? Einseitige dezentrierung mit halb flachem wellenrand oder wie?

Lg Simon
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 260
Danke erstmal für die schnelle auskunft :)
Hier ist noch n foto der anderen seite. Meiner leihenhaften meinung ist auf dieser aber kein fehler oder fehlstellung zu erkennen.

Verkaufsversuch klingt gut,versuch ich :p
Geht sowas gut bei ebay? Wie sollte ich diesen markel da genau beschreiben? Einseitige dezentrierung mit halb flachem wellenrand oder wie?

Lg Simon


Moin Moin,

so wie ich mir das bereits dachte - siehe ---> Deshalb liegt diese nicht abgebildete Münzseite sehr wahrscheinlich auch ohne das auf der Wertseite sichtbare "Deformierungsaussehen" vor!?

... das habe ich geschrieben ---> bei dem Stück handelt es sich um eine nur von einer Seite - hier nur von der Rückseite (Kopfseite) - im Prägering geprägte Münze.

Vorschlag auf die "Schnelle"

Für die ebay-Überschrift evtl.: Nur teilweise im Ring geprägt

Im ebay Text dann evtl.: Nur von der Kopfseite im Prägering geprägte Münze mit ca. bis zur Randmitte vorhandenen Randwellen. Wertseite "verschoben".

Beste Grüße
varukop
 
Okay dann nochmal danke für die auskunft! :)
Dooferweise finde ich irgendwie nichts ähnliches bei ebay ,oder ich bin zu doof zum suchen was ich nich ausschliessen möchte da ich nunmal wirklich überhaupt keine ahnung hab :p
Nur hätte ich gern nen anhaltspunkt was sowas denn ungefähr bringen würde da du sagtest das diese art fehler recht häufig ist. Ist es denn die mühe wert die rein zu setzen?
Hatte auch in einer facebook gruppe mal gefragt mittlerweile, da sagte man mir sowas geht zwichen 5 und 30 euro bei ebay weg,jedoch sagten die da auch das es eine dezentrierung ist was hier ja verneint wurde...
Will mir nun nicht die mühe machen wenn ich vorraussichtlich nur zb 70ct für mein 50ct stück bekomm,so alles über 5 fänd ich klasse und die mühe wert :p
 
Mein Ahnung lautet, dass Du die Münze nicht für 1 Euro Startpreis verkauft bekommst. Dazu ist die Abweichung zu minimal. Aber eine Kristallkugel habe ich auch nicht. Versuch macht klug und Bilder und Text hast Du ja schon. Also rein damit und Abwarten und Tee trinken.

Gruß Bofried
 
[...]
Will mir nun nicht die mühe machen wenn ich vorraussichtlich nur zb 70ct für mein 50ct stück bekomm,so alles über 5 fänd ich klasse und die mühe wert :p

Hallo Simon87,

Glückwunsch zu dem gefundenen Stück. Solche Stücke sind für viele ein interessanter Beleg dafür, was in der Prägestätte alles passieren kann.

Wenn Du etwas in eBay reinsetzt sind es meiner Ansicht nach zwei Dinge, die Mühe machen. 1. Die Bilder, 2. Die Beschreibung. Beides hast Du schon, letzteres sogar sehr aussagekräftig. Die Münze hast Du innerhalb von 2 Minuten eingestellt, wenn Du schon häufiger in ebay gearbeitet hast.

Wenn ich meine Kristallkugel befrage, so schätze ich, dass Du einen Preis zwischen 1 und 5 EUR erzielen wirst. Mach die Versandkosten nicht zu hoch. 1 EUR reichen vollkommen.

Beste Grüße,
JPN
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet