50 Cent Münze Doppelprägung

Registriert
07.06.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe eine ungewöhnliche 50 Cent Münze aus dem Jahr 2002 gefunden. Es handelt sich hierbei vermutlich um eine Doppelprägung. Kann mir jemand sagen, ob die Münze dadurch eine Rarität ist und wie viel sie Wert sein könnte?
VG
83842794-05D8-4909-A32B-5FE9C350A9EE.jpeg
 

Anhänge

  • 85D79583-0D4D-46E0-8F14-94FE106320BA.jpeg
    85D79583-0D4D-46E0-8F14-94FE106320BA.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 416
Wie kommst du auf Doppelprägung? Ich kann nichts dergleichen erkennen. Ein normales 50 Cent Stück. Arg mitgenommen, Wert 50 Cent.
Sieht sogar eher nach einem leichten Hitzeschaden aus.
Viele Grüße
 
Ich finde man sieht es gut, wenn man auf der Vorderseite oben unter den Sternchen sich die Striche darunter anguckt. Die sind viel dicker und die Münze links wiegt auch mehr, als die rechts. Ein genaues Gewicht kann ich leider noch nicht sagen
 
Na dann.
Die genaue Überprüfung das Gewichts halte ich für eine sehr gute Idee, bei dem Aussehen drängt sich noch ein anderer Verdacht auf. Jetzt nach der Bemerkung zur dicke und dem Gewicht erst recht. Ich denke da eher an eine Fälschung. Gene habe diese Stücke eine leichte Stempeldrehung.
 
Die genaue Überprüfung das Gewichts halte ich für eine sehr gute Idee, bei dem Aussehen drängt sich noch ein anderer Verdacht auf. Jetzt nach der Bemerkung zur dicke und dem Gewicht erst recht. Ich denke da eher an eine Fälschung.
Das denke ich auch.
 
Moin Moin,

auf jeden Fall ist das Stück lange "herum gekommen" und u.a. dadurch "abgenudelt" (auch ein Stempelverschleiß kann zusätzlich mit eine Rolle für das aussehen spielen). Das ist (sind) wahrscheinlich der Grund (die Gründe) für die verbreiterten Konturen des Reliefs.
Die vermutete Doppelprägung ist es auf keinen Fall, denn die hätte ein anderes Aussehen.
Wenn, dann höchstens eine Doppelsenkung, deren "doppelt" über das "Abgenudelte" nicht mehr sichtbar ist.
Eine Fälschung ist möglich. Es gibt diese in größerer Zahl von 50ern mit italienischen Reliefs. Aber vor einer solchen Aussage würde ich gern das Gewicht mit 2 Stellen nach dem Komma (in (Deiner Apotheke möglich) wissen und auch Abb. vom Rand der Münze sehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet