50 Cent Münze Fehlprägung?

Registriert
20.12.2001
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Ich habe eine 50 Cent Münze bekommen, die ungefähr 1mm dünner ist, als die anderen 50 Cent Münzen.

Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um eine Fehlprägung handeln könnte?

Herzlichen Dank im Vorraus.

MfG Lars
 
Hallo!

Meinst Du wirklich 1mm? Das würde ja fast der halben Dicke entsprechen.

Falls ja, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Schrötlingsfehler.


Schöne Grüße
Astrodoc
 
Richtigstellung

Tschuldigung!
Ich meinte ca. 0,1 mm, also sehr gering. Außerdem ist die Kante bei zwischen Rand und Ober- bzw. Unterseite bei dieser Münze nicht "eckig", wie bei den anderen 50 Cent Stücken sondern total abgerundet, als ob die Münze schon seit Jahren im Umlauf ist. Dadurch wirkt die Münze viel dünner als die anderen und ist vielleicht auch dadurch ein bisschen dünner.

MfG Lars

PS: Es ist eine Münze aus einem Starter Kit.
 
Stimmt!

Ja diese 50 Cent - Münzen gibt es wirklich!!

Habe bei uns mal im Studio alle 50 Cent-Stücke "untersucht" und habe dabei 3 Stück gefunden die dünner sind und eine etwas abgerundete Randprägung haben.....

Sind das nun Fehlprägungen????
 
Es wurde in vorhergehenden Threads schon darüber spekuliert, wie dieses Phänomen zustande kommt. Es gibt Vermutungen, dass es sich um frühere Prägeaufträge handelt, bei denen das Aussehen der Münze noch nicht ganz klar war.

Eine Seltenheit sind diese Münzen aber nicht und welche nun die "flaschen" sind, da beide wohl fast gleichhäufig auftreten.

Vielleicht weiss ja jemand anderes mehr oder genaueres darüber.

Gruß
Silver...
 
Hallo,

auf Ebay werden sie schon wieder recht häufig angeboten. Scheinen also nicht selten zu sein. Im WDR soll in einer Sendung darüber berichtet worden sein.
 
achtung sammler -- sind häufig und kommen bei allen prägestätten vor--- nicht kaufen -- kann man finden -- gruss P
 
Die Sendung im WDR habe ich gesehen, die dünnen abgerundeten 50 Cent sind die Schweinehunde :D (Fehlprägungen), werden aber von jedem Geschäft und Automaten problemlos angenommen. Wie genau denen dieser Fehler bei der Prägung unterlaufen konnte wissen die wohl auch noch nicht so ganz.

Ach ja: Fehlprägung ist 1g leichter als die korrekten Münzen.
 
Auflage der 50 Cent-Fehlprägungen

Ich hab auch schon viele Angebote bei eBay gesehn. Weiss denn irgendjemand, wie hoch die Prägezahl dieser Münzen ungefähr ist?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet