• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

50 Cent Münze Fehlprägung?

Die Verteilung zwischen den beiden Varianten ist glaube ich nicht bekannt. Ich habe beim Durchsehen von Wechselgeld gleich 2 gefunden (D). Scheinen also sehr häufig zu sein.
Wurden vielleicht zwei verschiedene Rändeleisen eingesetzt? Übrigens ist die "schmale" Variante 0,1 g leichter, nicht 1g.
 
Die Verteilung muss recht hoch sein, habe von den abgerundeten ein Drittel im Geldbeutel.

Silver...
 
Gewicht der 50 Cent Münze

Soll die wirklich leichter sein? Ich habe sie auf einer Waage im Bio-Labor gewogen, die hunderstel genau wiegt und auch wiegen muss. Diese Fehlprägung ist bei mir genau 7,9 g schwer. Die Münze soll aber lt. Bundesbank 7,8 g wiegen. Ist ja auch irgendwie logisch, da der Rand nicht richtig ausgeprägt ist, ist etwas mehr Gewicht vorhanden. Dünner ist die auch nicht, rein optische Täuschung. Leider habe ich den Bericht nicht gesehen.
 
Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört, das sie schwerer ist und nicht leichter!

Warscheinlich ist sie nur dann leichter, wenn sie auch tasächlich dünner ist und nicht nur die Optik täuscht! :rolleyes:
 
Also bei mir kommen diese "Fehlprägungen" häufiger vor als die anderen, etwa 75 Prozent meiner 50C Münzen sind so abgerundet.
 
Re: 50 Cent mit unterschiedlicher Rändelung

Hallo Markus,

Original geschrieben von Markus V.
Also ich halte das nicht für Fehlprägungen sondern für Rändelungsvarianten durch unterschiedliche Werkzeuge.

Genau meine Meinung.

Bei mir kommen die durchgehenden Randkerben ebenfalls am seltensten vor (ca. 25%), bei den Abgerundeten gibt es verschiedene Ausführungen - mal mehr oder weniger rund.

Um genau zu sein sind es 3 verschiedene Ausführungen: Durchgehend, leicht angefast, stark angefast. Die Verteilung hierbei lag bei meinen Recherchen bei 40% : 40% : 20%

Gruß, Rudi
 
50 Cent Österreich

Ich kann das aus der Sicht eines Österreichers berichten.
Auch hier gibt es 50 Centstücke die deutlich abgerundet sind, und Nichteinmahl so selten.

Gibt es solche Münzen auch aus anderen Ländern außer A,D?

Ich habe auch 10 Cent aus Österreich, die auch am Rand deutlich abgerundet sind.
 
Holland auch diese 50iger aber seltener als bei uns.

Bei den 10 Cent habe ich auch welche von Frankreich!
 
50 cent

Habe davon auch sehr viele, mir ist aufgefallen, dass die Münzen mit durchgehender Kerbung seltener sind und nur von Prägestätte "D" sind. Die übrigen sind alle abgerundet (mehr oder weniger) (meist bei Prägung "G"). Leider habe ich keine Waage und konnte sie deshalb so nicht weiter untersuchen)
Mich würde interessieren, was in dieser Sendung im WDR genaues darüber gesagt worden ist(Angaben über Prägeanstalten...) vielleicht hat sie ja jemand auf Video.

Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet