50 Cent Nederlande doppelschlag?

Registriert
31.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

Würde gerne mal wissen ob diese 50 cent münze eine fehlprägung ist und wie wertvoll sie wohl sein könnte


Danke

Mfg
 

Anhänge

  • 20201031_140325.jpg
    20201031_140325.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 169
  • 20201031_140433.jpg
    20201031_140433.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 167
  • 20201031_140447.jpg
    20201031_140447.jpg
    772,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo Legende,
ich habe von den Niederländern mit einem leicht verdoppelten Kopfbild so einige bei mir liegen, aber die Wertseite auf deiner Münze ist schon charakteristisch.

Aber ich schätze mal, das sowas trotzdem nicht mehr wert ist, als draufsteht. Ich würde sie aufheben... :)
 
Moin Moin,
entgegen der Überschrift zu der Münze handelt es sich nicht um den genannten und recht seltenen Zweifachschlag der (Grund)Fehlprägungsart "Mehrfachschlag", sondern "nur" um ein Exemplar mit einer Zweifachsenkung der '(Grund)Fehlprägungsart "Mehrfachsenkung". Das "nur" resultiert daraus, dass eine Mehrfachsenkung bei der Herstellung (Einsenken) der Prägestempel entstehen kann, da das saubere Einsenken des Münzbildes in den Stempelrohling nur über mehrere Senkvorgänge erreicht werden kann.
Wenn sich bei diesen Senkungen eines der beiden beteiligten Werkstoffe (z.B. Arbeitspatrize und Arbeitsmatrize (Prägestempel)) aufgrund einer zwischenzeitlichen leichten Lockerung auch leicht bewegen und seine Ursprungsposition verändern kann, dann entstehen auf dem Prägestempel Mehrfachkonturen - hier Zweifachkonturen (auch partiell möglich).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet