50 Cent silber und 1 Euro messing

Registriert
12.10.2003
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo airboy9
Hallo,

habe heute mal wieder Post erhalten
Darin waren folgende Münzen:

50 Cent 2002 J silbern: 7,87gramm, unmagnetisch
der verkäufer gibt an das die Münze seit Anfang 2002 in seinem Besitz ist.

1 Euro 2002 Italien messing: 7,57 gramm, Pille magnetisch

Bei dem 1 Euro Stück bin ich mir fast sicher das es sich um eine nachträgliche Vergoldung handelt. Auf der Rückseite von Herrn Franquinets Katalog ist ein ähnliches Stück abgebildet. Das 50 Cent Stück dagegen ist doch sehr scharf geprägt.
Könnte dieses vielleicht doch echt sein?
Habe zum Vergleich rechts wieder normale Nünzen mit eingescannt.
 

Anhänge

  • Apr11^14.JPG
    Apr11^14.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 763
  • Apr11^15.JPG
    Apr11^15.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 429
  • Apr11^16.JPG
    Apr11^16.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 439
  • Apr11^17.JPG
    Apr11^17.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Phantomtreads

Leute, nun macht euch doch selbst nichts vor und lasst doch den Unfug Phantomen hinterher zu jagen:

1.) Messing ist unmagnetisch. Also dürfte die 1-EUR-Münze angelaufen oder nachträglich manipuliert worden sein.

2.) Stinknormale 50-Cent-Münzen wiegen zwischen 7,68 g und 7,91 g (Extremwerte aus ca. 90 Messungen).


Für hartgesottene Optimisten empfehle ich die (zerstörungsfreie) Dichtebestimmung des Metalls mittels Tauchwägung.

Auch so wird man feststzellen, daß die Metalldichten normaler und versilberter Münzen sehr, sehr ähnliche Größenordnungen besitzen.

Natürlich gibt es (wenige) echte, messingfarbene Euros. Die aber haben wiederum ein völlig anderes Gewicht und weitere spezifische Echtheitsmerkmale, auf die ich hier sowohl aus taktischen Gründen, als auch um Fälschern und Manipulanten das Leben nicht zu sehr zu erleichtern nicht näher eingehen werde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet