50 cent Spanien 2002

Spanier sagen: die 50 cent Stücke befinden sich ins Ausland!

Original geschrieben von muenzenralf
Hallo,

....
Warum ist die 50cent Münze Spanien 2002
so begehrt ?
...

Gruß
muenzenralf

In Spanien kann man die 50 cent-Stücke 2002 überhaupt nicht mehr bekommen. Deswegen können auch Grosshändler keine unzirkulierte 2002-Sätze mehr liefern. Deswegen auch nützt mann die 2002 BU-Sätze um 50-cent Stücke zu bekommen.

Wass damit los ist: die Spanier sagen dass diese Münze massenhaft ins Ausland verschwunden sind. Es heisst dass entweder eine grosse Münzhandlung oder einer National Bank (!!) die Münze auf irgendwelchen Grund bekommen hat.

Unmöglich ist der lezt genennte Option sowieso nicht. Wie auch in Deutschland und die Niederlande gibt's in Frankreich ein Institut die der Diffusion von Euromünzen verfolgt. Dieses Institut hat, laut ein Zeitungsartikel das Ich in Frankreich gelesen habe, und vielleicht noch wieder bekommen kann, beim Diffusion die 50-cent Stücke nicht mitgezählt weil die, teilweise, massenhaft aus Spanien importiert worden sind (!!).
Wenn es gelingt diese Quelle zurück zu finden kann vielleicht herausgefunden worden ob die 50 ct-Stücke 2002 sich vielleicht im Tresor des 'Banque de France' befinden.
Sicher ist sowieso dass diese Münzen entweder in Spanien, oder in Frankreich im Umlauf sind.

MfG aus Holland.
 
Mittlerweile scheinen immer mehr von den spanischen 50 ct 2002 aufzutauchen, bei EBay findet man mittlerweile fast 30 Auktionen, viele davon "zirkuliert".

Gruss, Max
 
Habe mal diesen etwas älteren Thread hochgeschaufelt:

Mittlerweile scheinen die spanischen 50 ct. 2002 in grösseren Mengen ausgegeben zu werden. Einen kompletten Beutel kriegt man mittlerweile für unter 400,- , vor 3 Monaten lagen die noch um die 800,- und ich denke die werden anbetracht der nicht ganz kleinen Auflage auch noch deutlich günstiger werden.

Gruss, Max
 
mcl1_de schrieb:
Mittlerweile scheinen immer mehr von den spanischen 50 ct 2002 aufzutauchen, bei EBay findet man mittlerweile fast 30 Auktionen, viele davon "zirkuliert".

Gruss, Max

Das müsste ein ziemlich deutlicher Hinweis sein, dass diese Münze in den Umlauf gelangt.

Dass die Zentralbanken untereinander Euro-Münzen tauschen, ist doch mittlerweile ziemlich normal. Man kann den Spaniern da glauben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet