50 € Deutschland 2017 - Lutherrose

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
heute wurde es veröffentlicht:


2016-08-31-Lutherrose.jpg;jsessionid=BD829B8798FDBBF28F5439A15D5D66EC.jpg




Die Bundesregierung hat heute beschlossen, eine 50-Euro-Goldmünze „Lutherrose“ prägen zu lassen und im ersten Halbjahr 2017 auszugeben. Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517 war der Auftakt zur Reformation – einem Ereignis, das die Weltgeschichte in Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft maßgeblich beeinflusst hat.

Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Adelheid Fuss aus Geltow.

In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:

„Die Lutherrose als wichtiges Symbol für Martin Luthers Theologie und damit für die Bedeutung der Reformation wird auf dieser Münze in überzeugender Weise dargestellt. Die Bildseite zeigt die Elemente der Lutherrose (Kreuz, Herz, Blüte und Ring) in einer außerordentlich sensibel und sorgfältig gestalteten Verbindung. Die Umschrift ist grafisch sehr fein ausgeführt. Die symbolische Bedeutung der Lutherrose kommt hervorragend zum Ausdruck. Zwischen Bildseite und Wertseite ergibt sich ein harmonisches Verhältnis. Der würdige Adler und die Europasterne sind gut miteinander verbunden. Die Schrift rahmt die Wertseite in überzeugender Weise ein.“

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2017, die zwölf Europasterne sowie – je nach Prägestätte – das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg)

Die Münze wird aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihre Masse wird 7,78 Gramm betragen, der Durchmesser 20 Millimeter. Die Münze wird in Stempelglanzqualität geprägt und der Münzrand geriffelt ausgeführt. Es ist vorgesehen, die Goldmünze zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Münzstätten (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg) prägen zu lassen.

Mit ihren Ausgestaltungsmerkmalen, die in Bezug auf den Nennwert und die Masse in der bisherigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einmalig sind, ist die Münze sowohl ein exklusives Erinnerungsstück als auch eine besondere Würdigung des Reformationsjubiläums.

Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der Münze informieren.

Quelle: Bundesfinanzministerium
 
Es fehlt nur noch eine vernünftige Auflage, ansonsten wird das wieder nur ein Geschäft für die VfS....
 
Lutherrose ist nun mal Lutherrose, da wird nicht viel Firlefanz möglich sein. Mich stört eher die Ausführung der Umschriften beidseitig :(
 
Was findest Du an dem typisch deutschen Aussehen schön? :)
Wer schreibt hier von "typisch deutsch"? Ich jedenfalls nicht.
Mir gefällt an der Münze gerade die Schlichtheit, sie ist klar gegliedert ohne viel Firlefanz. Die Umschrift "Lutherrose" ist ohne viel Blabla schön mit Punkten verlängert worden. Die Rose als zentrales Element sticht ins Auge.
Im Avers treten die Sterne als Zierelemente des Adlers in den Hintergrund. Auch das gefällt mir gut. Die Umschriften setzen sich deutlich von den Motiven ab, indem sie auf die glänzenden Fläche gesetzt wurde.
 
Hintergrundwissen:

Lutherrose

Darstellung an der Friedenskirche in Leipzig

Die Lutherrose ist ein Symbol der evangelisch-lutherischen Kirchen. Sie war das Siegel, das Martin Luther ab 1530 für seinen Briefverkehr verwendete. Das Vorbild für dieses Siegel findet sich im Löwen- und Papageien-Fenster der Augustinerkirche des Augustinerklosters zu Erfurt,[1] in dem Martin Luther zwischen 1505 und 1512 als Augustinermönch gelebt hat.

Es wurde 1530 im Auftrag des Prinzen und späteren Kurfürsten von Sachsen, Johann Friedrich des Großmütigen, für Luther erstellt, als dieser sich während des Reichstags zu Augsburg 1530 in der Veste Coburg aufhielt. Lazarus Spengler schickte Luther eine Zeichnung des späteren Siegels zu. Luther betrachtete es als Ausdruck bzw. Zusammenfassung seiner Theologie und seines Glaubens. Am 15. September 1530 teilte Luther Philipp Melanchthon mit, dass Prinz Johann Friedrich ihn in der Veste Coburg besucht und ihm einen Siegelring geschenkt habe.

Quelle und mehr: Lutherrose – Wikipedia
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet