50 € Deutschland 2017 - Lutherrose

Das finde ich nun mal eine (weitere) gute Überraschung des Finanzministeriums:

Ein neues deutsches Nominal zu einem echten (!) runden Jubiläum.

Bleibt abzuwarten, ob dieses 50-€-Nominal einzigartig bleibt wie die 200-€-Münze zur Euroeinführung oder ob es später Folgemünzen geben wird.
 
Wird das Segment "deutsche Goldmünzen" jetzt nicht zu sehr aufgeblasen?

Generell, siehe z. B. Polymerring, wird auf Teufel komm raus verausgabt, dass in einem Land was sich Jahrzehnte mit einem Gedenkmünznominal in Silber begnügte.

Ich sehe hier inflationäre Auswüchse welche schon andere Sammelgebiete ruiniert haben.

Gerade Deutschland bewegt sich wegen seinen 5 Prägestätten jetzt schon auf schmalem Grat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht eine Miniauflage wird, werde ich die nicht kaufen.
Ich kann auch die Ausgabepolitik nicht ganz nachvollziehen, da es zu diesem Thema ja nächstes Jahr schon einen silbernen 20er gibt.
 
Wird das Segment "deutsche Goldmünzen" jetzt nicht zu sehr aufgeblasen?

Generell, siehe z. B. Polymerring, wird auf Teufel komm raus verausgabt, dass in einem Land was sich Jahrzehnte mit einem Gedenkmünznominal in Silber begnügte.
Wurde das und die "Qualität" nicht gerade von vielen Sammlern beklagt?
 
Wo wurde das beklagt ?
Die Qualität ja, aber wann und wo wurde beklagt, dass es zu wenige Ausgaben und Nominale von Goldmünzen gibt ?
Ich hatte bislang den Eindruck, dass viele Sammler gerne neue innovative Ideen umgesetzt sehen wollen - irre ich mich da?
 
Das finde ich nun mal eine (weitere) gute Überraschung des Finanzministeriums:

Ein neues deutsches Nominal zu einem echten (!) runden Jubiläum.

Bleibt abzuwarten, ob dieses 50-€-Nominal einzigartig bleibt wie die 200-€-Münze zur Euroeinführung oder ob es später Folgemünzen geben wird.

Würd mich freuen wenn es etwas besonderes bleiben würde.
Aber ich befürchte es wird bestimmt wieder anders kommen. :(
 
Naja, ich sehe da nichts innovatives, wenn das Thema auch in einer Silbermünze umgesetzt wird und werden kann.
Aber auch das ist müssig, darüber zu streiten oder zu diskutieren.
Ich finde es überflüssig, eine neue 50-iger Goldmünze zu beginnen, und ich finde das Motiv nicht so prickelnd und vom Stil her vergleichbar mit manchen nüchternen finnischen und niederländischen Motiven (die mir auch nicht gefallen).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet