50 € Deutschland 2017 - Lutherrose

Wenn es eine einmalige Ausgabe wird denke ich mal darüber nach, ob ich sie möchte. Bei einer weiteren Serie würde ich nicht mehr einsteigen.
 
Wenn es eine einmalige Ausgabe wird denke ich mal darüber nach, ob ich sie möchte. Bei einer weiteren Serie würde ich nicht mehr einsteigen.
Ja, das müsste man nun erst mal in Erfahrung bringen.
Und man sollte den Preis jetzt gleich festlegen, bevor der Goldpreis wieder steigt. :):)
 
Schade, dass man sich nicht zum Durchmesser einer Doppelkrone durchringen konnte, wenn es schon keine grössere Münze werden sollte.
 
Ich finde die Münze einfallslos, die Gestaltung langweilig und das Thema...naja.
Und da die deutschen Goldmünzen einen zu hohen Prägeaufschlag haben, bin ich sowieso raus.
Ich habe das Gefühl, dass man so langsam den Franzosen versucht nachzueifern.
Zum Glück lässt sich über Geschmack ja nicht streiten. :)
 
Ich finde die Münze einfallslos, die Gestaltung langweilig und das Thema...naja.
Und da die deutschen Goldmünzen einen zu hohen Prägeaufschlag haben, bin ich sowieso raus.
Ich habe das Gefühl, dass man so langsam den Franzosen versucht nachzueifern.
Zum Glück lässt sich über Geschmack ja nicht streiten. :)
Na ja, schauen wir mal auf die Details, die noch kommen müssen: Auflage, Ausgabeaufschlag, Preisfindung.
 
Wurde das und die "Qualität" nicht gerade von vielen Sammlern beklagt?
Qualität mal aussen vor, da wird sich durch den Fünfziger nichts ändern.

Zur Ausgabepolitik; da lese ich leider eher negatives, zu viel des Guten eben,
national und auf europäischer Bühne erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo einen Link, wo man die Entwürfe der Zweit- und Drittplatzierten bestaunen kann?
 
Lieber nicht. Sonst ärgern wir uns vermutlich noch mehr.

An sich finde ich die Münze optisch vom Motiv her nicht so schlecht. Allerdings finde ich die Umsetzung der Adlerseite nicht gelungen. Ein matter Adler und matte Sterne auf mattem Grund sehen einfach blöd aus. Man hätte das meiner Meinung nach viel besser lösen können. Entweder den Adler und die Sterne nicht erhaben, sondern vertieft, so dass sie glänzend wie der Münzgrund aussehen. Oder noch besser, man hätte die Adlerseite perfekt der Bildseite anpassen können, indem man keine runde matte Fläche nimmt, sondern wie auf der Bildseite nur einen matten Ring. Dann darin wieder glänzender Münzgrund, von welchem sich - wie die Rose auf der Bildseite - der Adler und die Sterne matt abheben. Das hätte ich perfekt gefunden. Aber mich fragt ja keiner...
 
Das Motiv ist schlicht und einfach. Es ist sicherlich nicht die schönste Münze, aber auch nicht die hässlichste. Hätte man sich hier für ein Portrait entschieden, hätten sicherlich auch wieder einige gemeckert. Zudem wir ja das Portrait Martin Luthers schon auf dem silbernen 20iger haben.
Mit dem Format einer 1/4 Oz dürfte sie vom Preis her auch noch in das Budget der meisten Sammler passen. Der Prägeaufschlag wird hier sicherlich analog zu den 20iger/100er sein. Auf die Auflage bin ich auch gespannt. Rechne jedoch mit einer höheren Auflage, da man sicherlich, angesichts des Jubiläums, von einer erhöhten Nachfrage im Ausland ausgeht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet