50 E-Schein Deutschland mit zus. Zahlenaufdruck ?

Registriert
23.03.2002
Beiträge
3.426
Punkte Reaktionen
7
Website
Website besuchen
Also es geht um Folgendes:

Bei einem 50 E-Schein (X1063...,P002C1) steht vorne links unterhalb des Rechtecks mit den 12 gelben Sternen (in Querschrift) "34058", auch einige Punkte / kurze Striche befinden sich oberhalb und rechts davon.

Da dies in genau dem Blauton gehalten ist wie das Blau im Rechteck oberhalb (der EU-Flagge), gehe ich davon aus, dass die Zahlen schon beim Druck der Banknote "passiert" sein müssen.

Ist das nur eine Banalität oder aufhebenswert ?

Um was kann es sich dabei handeln (mir ist sowas vorher noch nie untergekommen, zumindest soweit ich mich diesbezüglich erinnern kann) ?

Leider kann ich (derzeit) keinen Scan / Digi-Foto davon anbieten.

Alexander
 
Nach neuestem Kenntnisstand dürfte es sich bei den zusätzlichen (blauen) Zahlen zu 99,9 % um einen Banken-Kontrollstempel handeln.

Zwar durchaus einigermassen rar anzutreffen, aber leider trotzdem nicht wirklich sammelnswert.

Die Notwendigkeit eines Scans dürfte sich damit erübrigen...

Alexander
 
Hallo zusammen
das mit der Markierung von der Bank könnte stimmen.
Das könnten dann auch eventuell die roten Punkte an meinen 1 cent Rollen Deutsche F sein ?
Die Rollen sind BFR und ca jede 50 igste hatte so ein Punkt dran.
Gruß, Famole
 
Hallo
Das hat sicher keine Bank draufgepunktet, weil Ich die Punkte ebenfalls in verschweißten 10er Packs gefunden habe.
Ob das was besonderes ist oder ob Sammelwürdig wird da wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden müssen.
Gruß Famole
 
Falls ihr es noch nicht wisst:

Die vordere Nummer ist tatsächlich ein Kontrollstempel, wobei der erste Buchstabe auf die Druckerei verweist! (Es gibt Länder mit mehreren Druckereien!)

Hinten steht bei österr. Scheinen: N + nummern
vorne steht: F (= Kennzeichen für österr. banknotendruckerei) + zahlen und 1 buchstabe

Gruß
mic1
 
Btw, bei unserer Sparkasse markieren sie anscheinend die Münzen im Rollenautomaten... als ich letztens ein paar Rollen geholt habe, waren jeweils die äußeren Münzen der 2 Euro Rollen mit Edding einmal durchkreuzt. :rolleyes:

Und das waren Original-Sparkasse Rollen (maschinengerollt), also nichts was so vom Kunden kam...
 
Hallo Snappy
Bei meinen Punkten waren es Prägefrische Rollen der Staatlichen Münze , Teiweise sogar im Verschweisten 10er Pack noch.
Gruß Famole
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet