50 E-Schein Deutschland mit zus. Zahlenaufdruck ?

War heute auf der Bank und hab ein Paar Scheinchen bekommen:

100 USD Noten

eba00218752f00000001.jpg


Vergrößerte Ansicht:
http://www.pbase.com/image/17147184/original


Kann mir jemand (smokingarea?) sagen was die verschiedenen Bezeichnungen bedeuten:

TANGA ?????
D4 ????

Wie ist der Stempel auf dem 2. Schein entstanden?
Mit etwas Phantasie könnte es "BACK" heißen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
QUOTE]Original geschrieben von *ryhk*
¡Hola!

Scheint ja der Tag der Stempelaufdrucke zu sein. :)
[/QUOTE]

Ist die Ausbeute von einer Woche.;)

QUOTE]Original geschrieben von *ryhk*
¡Da hier ja auch einige Banker anwesend sind:
Würdet Ihr einen 50-Euro-Schein akzeptieren, auf dem jemand das Wort "Muestra" gestempelt hat?
Auf der Rückseite eines V-Scheines und zwar an der Stelle, wo die weissen Euro-Sterne zu sehen sind. Ganz normal mit einem Stempel draufgejagt, fast gerade.
Keine Bange, das Ding ist echt.
Entgegen der sonst üblichen Praxis bei "Specimen" auch mit Seriennummer - und einer "gültigen", habe ich sogar noch nachgerechnet :) versehen.
Wäre es boshafterweise möglich, durch den Aufdruck "Specimen", "Muster" oder meinetwegen auch "Vzor" auf der Rückseite den Schein sozusagen zu entwerten und dem Nehmer der Banknote dadurch einen Schaden zuzufügen?

Adíos
Ronny
[/QUOTE]

Fällt warscheinlich keinem auf: Ich selbst vermute nur, daß "Muestra" Muster heisst. Frag mich aber bloß nicht, in welcher Sprache :confused: :D Wenn ich so einen gestempelten Schein bekomme, wandert er -sofern echt- als Altgeld zur LZB. Und die jagt auch nur das ganze Bündel durch die Zählmaschine, und alle nicht umlauffähigen Scheine werden gleich in die Schnitzelmaschine aussortiert.:D Kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand bei der LZB jeden Schein einzeln in die Hand nimmt, bevor er zu Konfetti verarbeitet wird.
Außerdem ist der Schein ja nicht offiziell entwertet. Das kann nur die LZB (EZB). War zum Beispiel ein Riesenproblem bei der Euroeinführung: Der Bankenverband hat vorgeschlagen, sämtliche DM Scheine nach dem 1. Januar mit einem Stempel zu versehen à la Schein nach dem 1.1.2002 umgetauscht, ungültig o.Ä. Hätte den Vorteil gehabt, daß keine zusätzliche Versicherung für die DM notwendig gewesen wäre, da -mit entsprechender Information der Bevölkerung- jeder gewusst hätte, daß dieser Schein nur aus illegalen Quellen, z.B. Überfall stammen kann. Hat die EZB aber nicht genehmigt, da Banken kein Geld entwerten dürfen.
 
Ein Prachtexemplar

Endlich ein Stempel, bei dem man erkennt, woher er stammt:
http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/bc/meikel7174/lst?&.dir=/Stempel&.src=ph&.view=t (unten Links).
Im Stempel steht: Bangkok Metropolitan Bank Public Company Limited Was die Zahlen "33" und "WT 061" im Stempel bedeuten, weiß ich leider auch nicht. Vermutlich die Zweigstelle o.Ä.
Der Schein hat also schon eine weite Reise hinter sich.

Andere Frage: Interessiert das überhaupt jemanden hier ??? :confused:
 
@ smokingarea : Dann mach ich doch gleich weiter; wieder einen gefunden, zwar nur ein kleiner , aber immerhin.:D

@ *ryhk*

Fremdes Geld kaufen wir auch an.:p Allerdings nicht in meiner Filiale; ich nehm das Geld nur an, schick´s an unsere Zentralkasse, und da wird der Gegenwert (sofern vorhanden :D) dem Kundenkonto gutgeschrieben. Vor dem Euro hatte ich noch ausländische Währungen vorrätig, und auch selbst ange/verkauft, da hab ich die gängigsten Währungen (Europa, USA-Taler Kanada und Austral $ und so´n Zeug) gekannt, und für Exoten bzw. Ostblockländer hatte ich eh keine Kurse, die gingen halt nur zum Einzug über unsere Zentralkasse. Im Zweifelsfall hab ich einfach telefonisch nachgefragt.;)
Ich seh´s auch nicht ein, mir für irgendwelche Währungen, die ich niemals zu Gesicht bekommen werde, rauszusuchen, welche Scheine gültig sind. Ich hatte zwar schon mal Mauritius-Rupien, Hongkong$, Indische Rupien, Thailändische Bath, Saudi-Arabische Rial und Irakische Keineahnungwiedaszeugheisst, aber jeweils nur 1 Mal in meinen 13 Jahren als Bankkaufmann. Dafür wird der Mitarbeiter in unserer Zentralkasse bezahlt, nicht ich. :p Außerdem ist - speziell, was die Ostblockstaaten angeht - ein Katalog schon veraltet, wenn er gedruckt ist. Dir erzähl ich ja warscheinlich nichts Neues, wenn ich Dir sage, daß vor einigen Jahren bestimmte Scheine schneller außer Kurs gesetzt wurden, als das deutsche Haushaltsdefizit anwächst.:D
 
Original geschrieben von smokingarea

Ich hoff nur für dich, dass du nicht mal dem "Stempelsammelwahnsinn" verfällst. ;)

Keine Angst, die Scheine sind schon lange wieder im Umlauf. Ich hab mir nur die Stempel rausgeschnitten. :D :p :D
...nee, nee, hab ich natürlich nicht gemacht. Aber Scheine hab ich jeden Tag massenhaft in der Hand, da brauch ich keine Sammlung zuhause.
Original geschrieben von smokingarea


Schick mir doch mal ein Bündel €€€€€€€€€€s, bitte & danke! :p
Verstehe zwar den Hintergrund nicht so ganz, :confused: aber im Tausch gegen Kontoguthaben + Porto kannst Du gerne paar Bündel haben. Mein Kassenbestand ist zu Zeit eh zu hoch. :p ;)

Original geschrieben von *ryhk*
¡Hola!

Ich frage nur deshalb nach:
Bestünde dann nicht die Gefahr, dass ein Mitarbeiter Geldscheine annimmt, die entweder Specimen bzw schon ausser Kurs sind?
Ich habe bspw arabische Geldscheine gesehen, die in der arabischen Schrift das Wort "Muster" draufstehen hatten. Das noch-weiter-Fatale: die Seriennummern waren zwar Nullen, jedoch nach arabischen Zahlen geschrieben.
Und das arabische Wort für "Muster" war bspw auf den omanischen Banknoten zwar recht auffällig in roter Schrift draufgedruckt, ich würde jedoch wetten, dass dies nicht jedem Banker bewusst ist, dass dieser "Schein" de facto wertlos ist.
Besteht da nicht die Gefahr, dass man sich solche "Specimen"-Scheine besorgt (die nicht immer teuer sein müssen) und sie dann in echtes, gutes Geld umtauscht?
Oder dass mit dem arabischen "Specimen"-Aufdruck da mit entsprechender Energie auch Schindluder getrieben werden kann?

Adíos
Ronny

Desdawegen unsere Zentralkasse. Die haben aktuelle Bilder von gültigen Scheinen. Und wenn das nichts hilft, wird´s an unsere Landesbank geschickt. Wenn die die Scheine ankaufen und später merken, daß sie ungültig sind, ist das denen ihr Problem, nicht mehr unseres.:D
 
Original geschrieben von smokingarea
Ich wollt damit ausdrücken, dass ich keine Quelle für gestempelte Euroscheine habe. Falls ich Stempelungen finden und posten soll, brauch ich unbedingt die Geldscheinpakete von dir :D .


Sei froh; Du verlierst irgendwann jegliche Achtung vor dem
Zeug (geht schon los) wenn Du´s den ganzen Tag in der Hand hast. :mad: :D ;) :p :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet