50 Euro Schein mit einfarbiger bzw. schwarzer Zahl auf Vorderseite

Registriert
24.03.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich war soeben an einem Bankautomat Geld ziehen und die erhaltenen 50 € Scheine sind irgendwie seltsam. Die große Zahl auf der Vorderseite, welche normalerweise im oberen Teil orange und im unteren Teil braun ist, ist hier im oberen Teil schwarz und wirkt so fast einfarbig. Außerdem fällt auf: Die Scheine wirken etwas blasser als normal, der Sicherheitsstreifen auf der Rückseite hingegen dunkler. Außerdem wirken sie auf beiden Seiten (insbesondere vorne im rechten Teil) verschmutzt. Die Verschmutzung wirkt gräulich-schwarz, ähnlich wie wenn man etwas ausdruckt und der Druckerkopf verdreckt oder verschmutzt ist.

Falschgeld würde ich bei einem Bankautomaten ja ausschließen wollen und soweit ich das als Laie prüfen kann, sind auch alle Sicherheitsmerkmale vorhanden. Einen Fehldruck halte ich aber auch für unwahrscheinlich, da es alle heute erhaltenen 50er betrifft und diese laut Seriennummer aus verschiedenen Ländern stammen.

Hat hier jemand sowas schonmal gesehen? Was kann das sein?

Ich habe im Anhang mal ein paar Fotos. Auf den ersten beiden habe ich zum Vergleich noch einen weiteren 50er dazugelegt, den ich vorher schon hatte und der so ist, wie ich ihn kenne.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • k-IMG_2896.JPG
    k-IMG_2896.JPG
    696,9 KB · Aufrufe: 196
  • k-IMG_2899.JPG
    k-IMG_2899.JPG
    617,1 KB · Aufrufe: 202
  • k-IMG_2900.JPG
    k-IMG_2900.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 200
  • k-IMG_2901.JPG
    k-IMG_2901.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 197
Ich glaube, dass Ihre Banknoten gestohlen wurden. Sie wurden daher mit Tinte besprüht. Dann haben die Diebe die Tinte mit einem Lösungsmittel entfernt. Deshalb haben sie noch Spuren und eine etwas andere Färbung.
 
Da die Scheine aus einem Geldautomaten eines Bankinstituts stammen, halte ich sie für unbedenklich.
 
Ich glaube, dass Ihre Banknoten gestohlen wurden. Sie wurden daher mit Tinte besprüht. Dann haben die Diebe die Tinte mit einem Lösungsmittel entfernt. Deshalb haben sie noch Spuren und eine etwas andere Färbung.

An solch ein Szenario habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Aber kommen solche Banknoten dann einfach wieder in Umlauf? Würde mich überraschen.
 
Ich denke, dass es nicht unmöglich ist. Die Banknoten sind echt und in gutem Zustand. Das ist für automatische Erkennungssysteme in Ordnung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet