Hallo zusammen,
mir ist mal wieder was Nettes untergekommen . Es handelt sich um einen 50 Euro Schein, der wohl beim Nummeriervorgang genickt gewesen sein muss. Anders kann ich mir die Anordnung der Seriennummer auf der Rückseite nicht erklären (seht selbst auf den Fotos). Druckereicode auf der Vorderseite P001C1 (also ein deutscher Schein der „ersten Stunde“) aber Seriennummernbuchstabe auf der Rückseite V???? Haben wir auch für die Spanier 50er gedruckt? Ich hab bei den Spaniern immer nur ein M auf der Vorderseite in Erinnerung. Brauche Rat von „Eurocode Spezialisten“. Natürlich hat der Schein zwei fette aber nicht scharfe Knicke in der Mitte, die zusammengelegt die bräunliche der beiden Seriennummern komplettieren. Seht ihr gut auf einem der Fotos. Die schwarzen Reste auf der Vorderseite (Nähe Wasserzeichen) sind Abfärbungen der schwarzen Seriennummer (gut zu erkennen ist die 8). Den Schein muss es ganz schön in die Maschine gezogen habe, damit so was rauskommt. Es sind wieder alle Spezialisten gefragt, ob meine Theorie stimmt oder es auch andere Ursachen haben kann. Ein Großteil der Gebrauchsspuren am Schein wird wohl auf den Druckvorgang selbst zurückzuführen sein. Also, alles was ihr wisst, vor allem zu deutschen Eurodrucken für Spanien oder auch eure Theorien, Fragen und Kommentare bitte posten. Freue mich sehr und bedanke mich schon jetzt.
Beste Grüße Sven
mir ist mal wieder was Nettes untergekommen . Es handelt sich um einen 50 Euro Schein, der wohl beim Nummeriervorgang genickt gewesen sein muss. Anders kann ich mir die Anordnung der Seriennummer auf der Rückseite nicht erklären (seht selbst auf den Fotos). Druckereicode auf der Vorderseite P001C1 (also ein deutscher Schein der „ersten Stunde“) aber Seriennummernbuchstabe auf der Rückseite V???? Haben wir auch für die Spanier 50er gedruckt? Ich hab bei den Spaniern immer nur ein M auf der Vorderseite in Erinnerung. Brauche Rat von „Eurocode Spezialisten“. Natürlich hat der Schein zwei fette aber nicht scharfe Knicke in der Mitte, die zusammengelegt die bräunliche der beiden Seriennummern komplettieren. Seht ihr gut auf einem der Fotos. Die schwarzen Reste auf der Vorderseite (Nähe Wasserzeichen) sind Abfärbungen der schwarzen Seriennummer (gut zu erkennen ist die 8). Den Schein muss es ganz schön in die Maschine gezogen habe, damit so was rauskommt. Es sind wieder alle Spezialisten gefragt, ob meine Theorie stimmt oder es auch andere Ursachen haben kann. Ein Großteil der Gebrauchsspuren am Schein wird wohl auf den Druckvorgang selbst zurückzuführen sein. Also, alles was ihr wisst, vor allem zu deutschen Eurodrucken für Spanien oder auch eure Theorien, Fragen und Kommentare bitte posten. Freue mich sehr und bedanke mich schon jetzt.
Beste Grüße Sven