50 Francs 1859 Was ist das für eine Münze?

Registriert
01.11.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Was ist das für eine Münze?
 

Anhänge

  • ECAC2BCF-7A91-4CCA-ACC3-A95B9026FCFF.jpeg
    ECAC2BCF-7A91-4CCA-ACC3-A95B9026FCFF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 216
  • AF5381F2-39F2-489B-A83C-1385863C1CBC.jpeg
    AF5381F2-39F2-489B-A83C-1385863C1CBC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 170
Erst mal guten Tag ...

Siehe hier:
 
Guten Abend.
Ich meine da unter dem Kopf des guten alten Napoleon ein COPIA erkennen zu können.
Leg sie mal auf die Waage. Am besten morgen beim Apotheker. Der macht das gerne. Sie sollte 16,13 g wiegen.
Was ich aber persönlich bezweifel.
 
Im übrigen würde das Stück erst ab 1862 mit Lorbeerkranz geprägt. Ganz sicher eine Fälschung.
@Jannick1616 Du kannst dir den Weg zum Apotheker sparen. :(
 
Ja nur ist die echt schon ziemlich abgetragen und sieht alt aus :/ hinten sind auch 2 Sterne anstatt dem a oder b und dem Anker , will nur gerne wissen ob es eine Fälschung um diese Zeit ist oder eventuell eine fehlprägung. Sie wiegt um die 8 g
 
Vielleicht ein Souvenierstück? Ich weiß es nicht. Jedenfalls keine Goldmünze. Keine Goldmünze -> keine Fehlprägung.
 
Zumindest für mich als Neuling interessant, da ich in meinem Münzhaufen eine Napoleon III 10 Francs 1863A gefunden und dazu recherchiert habe;
es dürfte sich bei dem gezeigten Objekt um eine Spielmünze handeln, bei der möglicherweise jemand versucht hat, das 'COPIA' zu entfernen (die kräftigen Riefen in diesem Bereich sprechen dafür).

Hier der erstbeste Google-Treffer, bei CatawikiAuktionen eine Gucci-Börse mit zig dieser Fantasy/Gambling Coins:
https://www.********.de/l/21602813-...-coins-copia-5-francs-to-100-francs-1859-1869

10 Francs von 1863


*** Bilder entfernt. DAS WAREN SICHER KEINE EIGENEN.***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet