(50) Iulia Domna: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Iulia Domna

gestorben: 217 n.Chr.

Kurzbiographie:
Iulia Domna war die zweite Frau des Kaisers Septimius Severus und Mutter des Kaisers Caracalla sowie seinem Mitherrscher Geta.

Julia Domna entstammte einer syrischen Priesterkaste und hatte eine aktive Rolle während der Regentschaft ihres Mannes und ihres Sohnes inne. Sie begleitete ihren Mann auf mehreren Reisen und Feldzügen.

Nach dem Tod ihres Mannes war sie auf den Ausgleich zwischen ihren beiden Söhnen bedacht, konnte den Machtkampf zwischen den Brüdern aber nicht verhindern. Laut der „Historia Augusta“ nutzte Caracalla ihre Vermittlungsbereitschaft aus, um seinen Bruder (bei einem vorgeblichen Versöhnungsgespräch) in eine Falle zu locken und im Schoß der Mutter eigenhändig zu erschlagen.

Ob dies der Wahrheit entspricht, sei dahingestellt. Iulia Domna unterstütze auch weitzerhin ihren Sohn Caracalla und führte die Regentschaft, wenn dieser auf Reisen oder Feldzügen war.

Sie wurde hoch geehrt und schon zu Lebzeiten ihr wie einer Göttin gehuldigt. Nachdem Caracalla am 8. April 217 einem Mordanschlag zum Opfer gefallen war, wählte sie den freiwilligen Hungertod.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iulia Domna
Denar

RIC: 575
Kampmann: 50.38
Prägestätte: Rom

Revers: Pudicitia nach links sitzend
 

Anhänge

  • 015a.jpg
    015a.jpg
    40 KB · Aufrufe: 284
  • 015r.jpg
    015r.jpg
    39 KB · Aufrufe: 283
Iulia Domna
Sesterz

RIC: 856
Kampmann: 50.56
Prägestätte: Rom

Revers: Juno
 

Anhänge

  • 086a.jpg
    086a.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 287
  • 086r.jpg
    086r.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet