www.honscha.de

50 Jahre UNO

Dieses Thema im Forum "Wert-/Bestimmungsanfragen" wurde erstellt von Taigawirbel, 27. Juni 2015.

  1. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.009
    Zustimmungen:
    2.116


    Hab in meiner Sammlung einige Münzen zum 50-Jährigen bestehen der Vereinten Nationen aus dem Jahre 1995.
    Einige davon sind in einem Folder (-->Bild).
    Hab im Netz gefunden, das noch Münzen aus mehreren Länder in Verpackungen mit dem gleichen Design untergebracht sind:
    Barbados
    Bhutan
    Cuba
    Frankreich
    Gambia
    Jordanien
    Lesotho
    Namibia
    Portugal
    Uganda
    United Kingdom

    Meine Frage: weiß jemand, wer der Herausgeber der Serie ist und ob es noch andere Länder gibt.

    Schon mal vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.009
    Zustimmungen:
    2.116
    Noch eine dazugekommen-Benin

    Ich weiß immer noch nicht, wer der Herausgeber der Sätze ist, aber hier hat er gepfuscht-bei der "Specifications" steht: "2000 francs CFA", und die Münze weißt 200 Francs auf!
     

    Anhänge:

  3. nothing_but_me

    nothing_but_me

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    113
    Hallo grüß dich =)

    Ich habe mich mal für dich umgeschaut. Ein bisschen mehr habe ich gefunden, aber ganz schlau bin ich nicht geworden.

    Und so ganz professionell siet das alles nicht aus. Bei dir sind es Rechtschreibfehler beim Nominal. Bei mir wahllos Vorder- und Rückseiten vertauscht.

    Das Symbol hat die Uno 1995 zwar wirklich verwendet, der Hersteller wird aber ganz sicher privat sein.
     
    Taigawirbel gefällt das.
  4. nothing_but_me

    nothing_but_me

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    113
    Muppetshow gefällt das.
  5. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    3.028
    nothing_but_me gefällt das.
  6. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.830
    Zustimmungen:
    5.650
    Aus Nepal und Pakistan gibt es auch Münzen zum Thema. Zumindest fallen mir diese spontan ein, weil sie auch Bestandteil meiner Sammlung sind.
    Allerdings weiß ich nicht, ob diese Münzen auch eingepappt worden sind oder nicht.
     
  7. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    7.416
    Ich habe in meiner Liste folgende 21 Stücke stehen:

    Australien - 20 Cents - KM 295
    Barbados - 5 Dollars - KM 62
    Finnland - 100 Markkaa - KM 81
    Indien - 5 Rupees - KM 156
    Jordanien -5 Dinars - KM 57
    Kasachstan - 20 Tenge - KM 12
    Kroatien - 10 Lipa - KM 38
    Kuba - 1 Peso - KM 523
    Lesotho - 1 Loti - KM 60
    Lesotho - 5 Maloti + KM 67
    Malawi - 5 Kwacha - KM 23
    Malediven - 25 Rufiyaa - KM 95
    Nepal - 1 Rupie - KM 1152
    Norwegen - 5 Kroner - KM 458
    Oman - 50 Baisa - KM 95
    Portugal - 200 Escudos - KM 679
    Schweden - 5 Kronor - KM 885
    Seychellen - 5 Rupees - KM 89
    Singapur - 5 Dollars - KM 138
    Sri Lanka - 5 Rupees - KM 156
    Ukraine - 200000 Karbowantsiv - KM 15
     
    Muppetshow gefällt das.
  8. winni

    winni

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    133
    Ebay Username:
    eBay-Logo JNSiemens
  9. nothing_but_me

    nothing_but_me

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    113
    So ne Serien mit kleinen Münzen, wie vergoldete 'Glücksmünzen' usw. hat man ja oft, aber bei genauem Hinsehen, merkt man ja, dass das doch recht große Nominale sind und das damals schon nen recht hohen Wert dargestellt hat.

    Das ist ja auch noch ne Zeit gewesen, wo all die Werte in KN geprägt wurden und nicht in Stahl. Markant ist, dass fast alle die gleichen Maße und Gewichte haben.

    Aber wer weiß, wer sich diese Prägungen ausgedacht hat. Ich habe gestern aus Langeweile mal n bissl rumgestöbert. Aber mehr als der Russe haben Taigawirbel und ich auch nicht rausgefunden. Time will tell.
     
    Muppetshow gefällt das.
  10. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.009
    Zustimmungen:
    2.116
    Die Münzen an sich mit dem "50-Jahre UN"-Logo hat damals jedes zweite Land der Welt herausgebracht (inkl Russland, Armenien, Weißrussland, China und andere). Es geht mir darum, wer (oder in Wessen Auftrag die Verpackungen gemacht wurden, die aus meiner Sicht gar nicht so schlecht sind-die Münzen weisen da noch gar keine Älterungsmerkmale auf:

    In den 80-er Jahren wurde eine Numisbrief- Serie von der WWF herausgebracht (Bild) und auf den Umschlägen steht klar und deutlich: "Official Philatelic-Numismatic Cover WWF"
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden