50 Pf 1950 D Tuchzipfel

Registriert
17.10.2001
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo arne92
Hallo Variantenexperten,
ich habe eine Frage bezüglich der Erkennung der seltenen parallellen Ktz. Bei den meisten Stücken kann ich selbst mit der Lupe keinen zweiten Zipfel ausmachen. Muß der untere Zipfel sehr deutlich, d. h. fast mit bloßem Auge erkennbar sein? Bei einem vz erhaltenen Stück konnte ich nur einen Zipfel erkennen, bei einem ss erhaltenen hingegen einen zweiten, der jedoch kleiner ist als der obere. Nach der Abb. im "Neugebauer 2. Aufl" scheinen jedoch beide gleich groß zu sein. Wer kann dazu was sagen? Danke im voraus!
 
Ktz.-Unterscheidung 50-Pfg.-Stücke 1950 D

Für das im Katalog auf Seite 154 abgebildete Foto hat in der Tat eine Münze von 1950 G Modell gestanden. Kürzlich teilte mir ein Variantensammler telefonisch mit, daß die Ausführung der parallelen linken Kopftuchzipfel bei 1950 D von dieser Abbildung erkennbar abweicht. Das bestätigt die o.a. Vermutung. Leider liegt mir keine Münze von 1950 D mit par. Ktz vor, daher kann ich dazu keine weiteren Erkenntnisse beitragen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet