50 Pf 1950 G BDL in polierter Platte

50 PF 50 G BDL - Umlaufprägung (Pfr, EA); PP

Moin, Moin !

@ "navada51"

Vielen Dank für Deine für mich im Falle der Unkenntnis sicherlich sehr hilfreichen Stellennachweise. Davon kann man nicht genug zum Nachlesen und Kombinieren zur Verfügung haben.

Wie bereits erwähnt ... wenn meine Recherchen zu diesen PP-Stücken, von denen es auch eine kaum bekannte (oder auch unbekannte?) "Querverbindung" zu 49G BDL gibt!, nach jahrelangen Bemühungen hoffentlich (irgendwann !?:)) an einen Punkt gelangen, mit dem ich zufrieden bin - letztlich sein muss -, versuche ich einmal alles zusammen zu fassen und mit zuteilen.

Da es sich um die Existenz von nur wenigen Stücken handelt und kaum bekannt ist, wo sie "herum schwirren" ;):), sind viele Erkenntnisse und vor allem belegte Nachweise äußerst schwierig zusammen zu bekommen.
Wichtig für eine gewisse Seriosität des Ergebnisses ist dabei vor allem, dass man nicht nur auf vage Vermutungen und "ich habe gehört, dass" angewiesen ist, sondern entsprechende Stücke auch mal sieht, prüfen kann und mit Einverständnis des Besitzers auch Abb. machen darf bzw. zur Verfügung gestellt bekommt.
Das dann Einiges immer noch im Bereich von Spekulation / Vermutung verbleibt, liegt in der Natur einer (Straf)Sache.

Beste Grüße
varukop
 
Laut zitiertem BGH-Urteil aber schon. Das ist es ja, was mich so irritiert.

Ich überlege auch mal laut: Unbefugtes Herstellen mit "originalen Prägestempeln und Ronden etc." sprich Auftrag für diese Stücke fehlt ......

Rechtlich gesehen gab es für diese Stücke keine Legitimation und diese fehlende Legitimation macht diese dennoch mit originalen Prägestemplen und Ronden hergestellte Münze zu Falschgeld ... KORREKT. Rechtlich gesehen stimme ich dort einfach zu auch wenn die Münzen nach dem Herstellungsverfahren und -material so gesehen Originale sind. Und deswegen müssen die Münzen auch aus dem Verkehr gezogen und zu Falschgeld erklärt werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapaan & Mades bietet derzeit ein Exemplar in PP an (Bochum).
KP liegt bei 1.500 €.
Wenn jemand mit Interesse aus dieser Gegend kommt, kann er das Exemplar ja mal begutachten. Die eingestellten Bilder sind Scans und leider völlig nichtssagend.
 
im Jahre 1949 sind von dieser Münze KEINE PP Stücke geprägt worden ergo ->
2. Auflage, und damit unerlaubte Nachprägungen.
Das kann nur für Leute sein, die schon alles haben :D
Suche mal hier in Forum, da wirst Du auch fündig.

Gruß diwidat
 
Diwidat, fang mal vorne an zu lesen und Du kannst so ziemlich alles über die existierenden PP Stücke 1950 BDL lesen.

1949 BDL wurden aber sogar offiziell einige Hundert geprägt (F,J) - und davon gibt es meines Wissens auch keine Nachprägungen aus dem Karlsruher Münzskandal.
 
klasse :rolleyes:
die 50er wurden in Karlsruhe schon 1949 mit der neuen Jahreszahl in vorauseilendem Gehorsam geprägt - und da waren bei den 30.000 Stück keine PP dabei! Erst bei der 2. Auflage wurde auch PP geprägt.
Karlsruhe ist meine 2. Heimat und die Beteiligten kenne (kannte) ich alle persönlich :p .

1949 BDL wurden aber sogar offiziell einige Hundert geprägt (F,J) - und davon gibt es meines Wissens auch keine Nachprägungen aus dem Karlsruher Münzskandal.
wenn ich diesen Satz doch bloß verstehen würde??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigtuerei und Überheblichkeit ist es, welche mich manchmal an Foren zweifeln lässt.
In der ersten Antwort sprichst Du von 49ern - ich ging davon aus, das Du die Prägezahl auf der Münze meintest.
Was eine unbefugte Prägung ist, darüber streiten sich Experten.
Verschiedene Kataloge geben 10 - 20 geprägte Stücke an.
Dieser ganze hochinteressante Thread handelt davon.
Es gibt diese Stücke und ob das für jemanden sammelwürdig ist, entscheidet wahrscheinlich nicht diwidat.
Eines ist seit nunmehr 3 Jahren aufgetaucht - zumindest scheinbar, denn auf den Fotos nicht als PP zu identifizieren - darauf habe ich hingewiesen.

Moderatoren, ich wäre für Löschung der 2014er Beiträge
 
Kapaan & Mades bietet derzeit ein Exemplar in PP an (Bochum).
KP liegt bei 1.500 €.
Wenn jemand mit Interesse aus dieser Gegend kommt, kann er das Exemplar ja mal begutachten. Die eingestellten Bilder sind Scans und leider völlig nichtssagend.

Würde mich sehr interessieren, ist mir aber zu weit. Auf den Bildern ist nichts, aber auch rein gar nichts von einem spiegelnden Hintergrund zu sehen.

Da die BDL-Stücke in PP nicht jeden Tag irgendwo zu sehen sind: Bei einem 49er sieht das so aus:
 

Anhänge

  • 50 PF 1949 J in PP RS Makroaufnahme.jpg
    50 PF 1949 J in PP RS Makroaufnahme.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 645
Exemplar Münzhandlung Kapaan - ist es ein PP-Stück?

Moin Moin,

ich habe P. Kapaan um Zusendung scharfer und vergrößerbarer Abb. gebeten.
Mal gucken, ob das funktioniert und ich dann etwas zu dem von ihm angebotenen Stück schreiben kann :).

Zum Prägezeitpunkt:
1. Meines Wissens handelt es sich bei den PP-Prägungen recht eindeutig um "Prägungen mit originalen Werkzeugen und Ronden in einer deutschen Prägestätte zu einem späteren Zeitpunkt - aber ohne offiziellen Prägeauftrag".
2. Sie sind also nicht im Zuge der Herstellung der 30.000 Stücke mit der Jz 1950, Mz G, BDL entstanden (siehe "diwidat").

Wie man das als Sammler einordnet, d.h., ob sammelwürdig oder nicht, bleibt aufgrund der auch bei den "sogenannten Experten" nicht einhelligen Meinung dazu, eindeutig jedem selbst überlassen (siehe "jeggy" - #26 u. "jjjaaade").

Das Ganze geht m.E. ein wenig in Richtung der verschiedensten Proben, bei denen in vielen Fällen das Prädikat "Probe" nicht nachweisbar, ja sogar eindeutig mit "Nein" zu beantworten ist (z.B. Gefälligkeitsprägungen für Beckenbauer, Faruk (u.a.?) ).
In den frühen Jahren der BDL / BRD war da einiges möglich!!

Hinzu kommt noch der Sachverhalt, dass in nicht wenigen Fällen in ungenauer Kenntnis bis Unkenntnis des Prägevorgangs über "kann nur als Probe entstanden sein" auch mehr oder weniger eindeutige Fehlprägungen gern mal als Proben "aus dem Hut gezaubert" wurden / werden (diese Beispiele gibt es z.B. auch im "Schaaf") - sowohl von Sammlern als auch von Händlern :( ;).
Gesammelt (und aufgrund des Verhältnisses Angebot / Nachfrage oft auch teuer bezahlt) werden sie seit allen Zeiten trotzdem - und zwar eindeutig nicht nur von Sammlern "die bereits alles haben"! ;):).

Beste Grüße
varukop
 
Wichtigtuerei und Überheblichkeit ist es, welche mich manchmal an Foren zweifeln lässt.
In der ersten Antwort sprichst Du von 49ern - ich ging davon aus, das Du die Prägezahl auf der Münze meintest.
das hast Du sehr treffend ausgedrückt, da kann ich Dir nur beipflichten.
btw. mit dem "Verteiler" der 2. Prägeauflage bin ich heute noch befreundet.

Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet