50 Pfennig 1949 J FP?

Registriert
31.05.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Guten Abend,
handelt es sich hier um eine FP?. Der linke Fuß ist nur ganz schwach auf der rechten Münze zu erkennen, links völlig normal.
Die linke Münze ist D und dir rechte ist J.
Dank.e
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0782.jpg
    IMG_0782.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0783.jpg
    IMG_0783.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 115
Moin Moin,

ja - eine vom Typ Prägeschwäche (Prägeausfall). Diese(r) in im vorliegenden Fall aber nicht wie sonst meistens über ein teilweises Zusetzen von Stempelvertiefungen mit z.B. Öl entstanden, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit resultiert das teilweise Fehlen des linken Fußes aus einer ziemlich drastischen Stempelaufarbeitung durch ein komplettes Abziehen der Stempeloberfläche.
Das schließe ich aus der Tatsache, dass bei genauerem Hingucken auch andere Teile des Reliefs fehlen bzw. die gesamte Prägung relativ deutlich erkennbar abgeflacht ist (z.B. linke Kopftuchschleife; linker Arm; Baumwurzeln usw.).
 
Danke für die schnelle Expertise.
Ich meine, dass hier im Forum nicht über Preise gesprochen werden darf. Aber wäre diese Fehlprägung eher selten oder schon häufiger.
Ich verstehe die Preisranges in diversen Plattformen nicht. Da werden Preis aufgerufen von 2€ - 1000€ und ich kann nicht unbedingt Unterschiede erkennen.
Gruß Klaus
 
Danke für die schnelle Expertise.
Ich meine, dass hier im Forum nicht über Preise gesprochen werden darf. Aber wäre diese Fehlprägung eher selten oder schon häufiger.
Ich verstehe die Preisranges in diversen Plattformen nicht. Da werden Preis aufgerufen von 2€ - 1000€ und ich kann nicht unbedingt Unterschiede erkennen.
Gruß Klaus
Moin Moin,

diese Art von Fehlprägungen sind besonders mit den Jahreszahlen 1949 und auch 1950 als eher häufig zu bezeichnen.
Man muss bedenken, dass mit diesem "geschönten" Stempel evtl. noch tausende Münzen geprägt worden sind !
Zu den Preisen im Internet muss man immer wieder sagen, dass man verlangen kann, was man will und nur als "verkauft" Beendetes relevant ist.
 
Moin Moin,

diese Art von Fehlprägungen sind besonders mit den Jahreszahlen 1949 und auch 1950 als eher häufig zu bezeichnen.
Man muss bedenken, dass mit diesem "geschönten" Stempel evtl. noch tausende Münzen geprägt worden sind !
Zu den Preisen im Internet muss man immer wieder sagen, dass man verlangen kann, was man will und nur als "verkauft" Beendetes relevant ist.
Danke für die Einschätzung.
Da ich kein Interesse an der Münze werde ich versuchen zu verkaufen und mehr als 25ct bringt sie vielleicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet