50 Pfennig 1972 erhabenes Mittelstück

Registriert
23.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, mein Name ist Shannika und ich bin neu hier.
Ich habe von Münzen absolut keine Ahnung und deswegen erhoffe ich mir eine Antwort auf die Frage : welche Münze ist das, und wenn selten , was ist sie wohl wert?
Es handelt sich um eine 50 Pfennig Münze aus dem Jahr 1972 . Das Mittelteil , wo der Wert "50" geprägt ist , ist erhaben. ich habe 4 Stunden das www-Net durchforstet und keine Antwort bekommen.
Ich sende mal einen Scan und hoffe mal , das ich HIER eine Antwort bekomme!
LG
Shannika
 

Anhänge

  • 50 pfennig mit Rand 2.0.jpeg
    50 pfennig mit Rand 2.0.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 381
  • 50 Pf mit Rand Rückseite.jpg
    50 Pf mit Rand Rückseite.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum.
Mach mal bitte noch ein Bild von der anderen Seite.
 
Ich hatte gedacht, da hat jemand ein Locheisen aufgesetzt und den Ring eingestanzt. Vermutet habe ich dann auf der anderen Seite der Münze auch eine Spur zu sehen. Aber da ist wohl nichts zu sehen.

Gruß Bofried
 
Nein, die Münze ist zweifelsfrei nicht manipuliert, Diese Münze gibt es wohl, weil ein anderer Sammler schon mal eine Anfrage nach der Herkunft einer solchen Münze (allerdings von 1971) in einem anderen Forum gestellt , aber wohl keine Antwort erhalten hat. Ich gebe mal den Link dieser Anfrage ein , ( ich weiß nicht ob ich das darf , aber ich mache es erstmal)
hier der Link zur Anfrage von Herrn Schreyer zu der vergleichbaren Münze aus 1971 ...ups geht nicht..aber wenn man bei google

50 Pfennigstück von 1971 mit erhabenen Mittelstück eingibt , kommt man auf die seite..bisschen runterscrollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

die scharfkantigen Metallaufwölbungen links und reckts entlang der Kerbe sprechen eindeutig für eine nachträgliche Veränderung der Münze. Also wieder mal ein Stück von unserem Freund Mani Pulation.

Beste Grüße
michel008
 
die sind nicht scharfkantig , das sieht durch den Scan nur so aus , wie gesagt , ein anderer hat auch solch eine Münze , nur aus 1971
wenn man die Münze orginal betrachtet , dann sieht man das die nicht manipuliert ist

Hier das Foto von dem anderen:
 

Anhänge

  • 50 Rand.jpg
    50 Rand.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber glaub ruhig den Fachleuten hier.

Übrigens der Mani ist fleisig und macht sowas mit mehr als einer Münze.;)
 
Richtig!!! Rollierspur. Hab mich noch in anderen Foren umgehört!!!
Danke euch für eure Kommentare!
Gruß
Shannika
 
die sind nicht scharfkantig , das sieht durch den Scan nur so aus , wie gesagt , ein anderer hat auch solch eine Münze , nur aus 1971
wenn man die Münze orginal betrachtet , dann sieht man das die nicht manipuliert ist


Moin Moin,

die Rolliermaschinen können, wie hier sehr wahrscheinlich zu sehen, im weiteren Sinne auch eine Münze "manipulieren" :), indem sie nachträgliche Beschädigungen ohne "Wertsteigerungspotential" erzeugen.
Unser Freund Mani Pulation zeigt sich in vielerlei Form von Veränderungen an Produkten - auch wie hier als zufällige ;) :).

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet