50 Pfennig Deutsches Reich

Registriert
04.04.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe vor einigen Jahren ein 50 Pfennig stück aus dem deutschen Reich gefunden.
Auf der Rückseite befindet sich der Spruch "sich Regen bringt Segen" und der Buchstabe musste ein "A" sein.
Kann mir jemand weiterhelfen. Leider ist die Seite mit dem Jahr im unteren Bereich nicht mehr sehr gut und ich kann das jahr nicht erkennen...
Von wann könnte das Stück sein und wieviel könnte es wert sein???
Vielen Dank im voraus.
Michael
 
Grey101074 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe vor einigen Jahren ein 50 Pfennig stück aus dem deutschen Reich gefunden.
Auf der Rückseite befindet sich der Spruch "sich Regen bringt Segen" und der Buchstabe musste ein "A" sein.
Kann mir jemand weiterhelfen. Leider ist die Seite mit dem Jahr im unteren Bereich nicht mehr sehr gut und ich kann das jahr nicht erkennen...
Von wann könnte das Stück sein und wieviel könnte es wert sein???
Vielen Dank im voraus.
Michael

Hallo und willkommen im Forum,

die von Dir beschriebene Münze wurde in den Jahren 1919-22 geprägt und zwar mit einer Gesamtauflage von über 300 Millionen Stück. In dem von Dir genannten Zustand ist sie höchstens ein paar cent wert.

Viele Grüße,
kkaefer
 
Ein Hallo nach Worpswede und willkommen im Forum.

Es könnte sich um ein 50-Pfennig-Stücke aus der Zeit von 1919 bis 1922 handeln, das im Jaeger-Katalog unter der Nummer 301 zu finden ist. Diese Stücke wurden in Berlin (Mzz. A) in Auflagen von 7,2 bis 184,5 Millionen Stück geprägt. Entsprechend gering sind Bewerungen anzusetzen. Wenn die Jahreszahl schon nicht mehr klar erkennbar ist, dürfte das Stück wohl kaum mehr als den Materialwert aufweisen - und der dürfte bei 1,67 Gramm Aluminium wohl eher überschaubar sein.

Vorschlag für künftige Anfragen zu älteren Münzen: Die passende Rubrik wählen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet