50 Pfennig-Münze mit Jahreszahl 194 ?

Registriert
10.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich bin gerade dabei, eine Münzsammlung (Dachbodenfund) aufzulösen und kenne mich mit Münzen leider überhaupt nicht aus. Darum hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekommen kann.

Die unten angehängte Münze habe ich bei der Durchsicht gefunden. Die letzte Ziffer der Jahreszahl fehlt und auch sonst wirkt die Münze nicht so stark geprägt (sagt man so?) wie andere 50 Pfennig-Münzen.

Kann jemand erkennen, ob es sich dabei um eine Fehlprägung handelt oder ob der Münze irgendetwas anderes "zugestoßen" ist? Sie befand sich in einem eigenen Kästchen und hatte keinen Kontakt zu anderen Münzen.
 

Anhänge

  • IMG_0044 - Kopie.JPG
    IMG_0044 - Kopie.JPG
    440,4 KB · Aufrufe: 351
Vielen Dank :)

Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist ein G.
 
@Pentaxia

Da man zur damaligen Zeit nicht wußte wieviel Münzen gebraucht werden, hat man die ersten 200 einzeln durchnummeriert, du hast Exemplar 194.

Ironie off :)

Micha
 
Danke für den Hinweis, daran hätte ich gar nicht gedacht, dass sowas negativ gesehen werden könnte. Der Dachboden ist ausgebaut und beheizt. Die Münzen lagen in Vitrinen in entsprechenden Sammelalben. Viele sind noch in Blister eingeschweißt. Aber das Wort "Dachboden" lasse ich dann wirklich lieber weg, sollte ich sie irgendwo reinsetzen. Muss mich da mal informieren, wie man sowas am besten macht, denn jede Münze einzeln reinsetzen würde wohl Jahre dauern bei der Größe der Sammlung
 
Danke für den Hinweis, daran hätte ich gar nicht gedacht, dass sowas negativ gesehen werden könnte. Der Dachboden ist ausgebaut und beheizt. Die Münzen lagen in Vitrinen in entsprechenden Sammelalben. Viele sind noch in Blister eingeschweißt. Aber das Wort "Dachboden" lasse ich dann wirklich lieber weg, sollte ich sie irgendwo reinsetzen. Muss mich da mal informieren, wie man sowas am besten macht, denn jede Münze einzeln reinsetzen würde wohl Jahre dauern bei der Größe der Sammlung