50 Pfennig Sammlung, unter anderem 1950 Bank Deutscher Länder G

Registriert
26.06.2011
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schaue mir nun auch Sammlung der 50 Pfennig Stücke an.

Beginnend ab dem Jahr 1949, 1950.

Danach geht die Sammlung erst wieder im Jahr 1966 los.

Dabei habe ich gesehen das dort für die Jahre 1949 und 1950 die Münzen Bank deutscher Länder dabei sind.

Sehe ich das richtig das für die Münzen 1950 G ein besonders hoher Preis erzielbar ist.

Der Zustand dürfte allerdings wie aus dem Portemonnaie sein.

Die sonstigen Münzen haben bei aus dem Portemonnaie Normalwert?
 
Also ich habe eins mit Buchstaben G ohne Bank deutscher Länder und eins mit, also muss ich davon ausgsehen das das falsch bedruckt wurde?
 
Ganz einfach ausgedrückt:

1950 G Bundesrepublik Deutschland ist nix wert.
1950 G Bank Deutscher Länder ist viel wert.

"Irrtümlich" schrieb ich, da nur die '48 und '49 geprägten Münzen durch die "Bank Deutscher Länder" ausgegeben wurden.
1950 war die Bundesrepublik Deustchland schon gegründet und alle Münzen sollten auch entsprechend bezeichnet sein. Trotzdem gab es wenige 50-Pfennig-Stücke aus Karlsruhe (G), die noch die Bezeichnung "Bank Deutscher Länder" trugen.

Weil es also aus 1950 G sowohl Stücke mit "Bank Deutscher Länder" als auch solche mit "Bundesrepublik Deutschland" gibt, kommt es unter Laien oft zu der irrigen Annahme, ihr 1950er "G" sei besonders wertvoll - obwohl es sich um die reguläre und sehr häufige Variante der "Bundesrepublik" handelt.
 
Oke habe ich nun verstanden:) sehe schon muss mir die Sammlung genauer anschauen...
 
Zwischen 1951 und 1965 wurden alle 50 Pfennig Stücke mit Jahreszahl 1950 geprägt, daher ist diese Lücke ganz normal.
Wenn wirklich die Münze mit Jahreszahl 1950, Buchstabe G und Umschrift "Bank deutscher Länder" dabei ist, dann Glückwunsch. Die ist sicher sehr selten und auch teuer. Ich habe die Münze nie selbst besessen, aber ein Münzhändler hat sie mir mal gezeigt und ich konnte sie für einen kurzen Moment in den Händen halten. Das war so etwa im Jahr 2000, als die DM noch im Umlauf war.

Selten sind ansonsten auch noch die 50er von 1986 und besonders 1987.
 
Zwei Beispiele für seltene Varianten:

- Auf der Schauseite von 50-Pfennig-Stücken 1950 G laufen die beiden Kanten des linken der beiden Kopftuchzipfel der Pflanzerin unten links normalerweise in einem einzigen Punkt zusammen. Selten ist die Ausführung mit zwei parallelen linken Kopftuchzipfeln.

- 50-Pfennig-Stücke 1971 D zeigen normalerweise die bei 1972 D bis 1974 D übliche Wertseite. Selten hingegen die bis 1970 D übliche.

Weitere Varianten sind in der dritten Auflage des Variantenkatalogs von Herrn Peter Neugebauer aufgeführt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet