500 Euro Säerin 2010, 12 g Gold Anfrage

Den Nominalwert bekommst du allerdings NUR in Frankreich, da die Münzen im Rest Europas kein Zahlungsmittel sind. Und selbst in Frankreich wird es wohl nicht leicht.
Ich habe letztes Jahr versucht, mehrere 10 € Semeuse aus Silber in Frankreich loszuwerden... :motz::motz::motz: Nichtmal die Bank hat den Kram gern genommen.
 
Danke! Dann ist der Wert immerhin in etwa gleich geblieben, das ist doch auch schon was. Der Goldwert wäre schließlich nur ca. 420 Euro aktuell.

Der Vorteil dieser Münze ist, daß man doppelt abgesichert ist.
Man besitzt immerhin 12 g Feingold und kann bei steigendem Goldpreis einen Gewinn erzielen, bei einem fallenden Goldkurs hat man als Absicherung immerhin noch den hohen Nominalwert.
 
Das Problem bei diesen Münzen ist dass man den Nominalwet so gut wie nirgends bekommt. Fast alle Banken in Frankreich nehmen die nicht an, selbst wenn man dort ein Konto hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte un Februar mal bei den Franzosen (MdP) auf der WMF in Berlin nachgefragt. Selbst die Damen dort wollten die Münzen nicht zurücknehmen und haben auf die MdP in Paris verwiesen. :wut: Nur hier sei es problemlos möglich die Münzen umzutauschen. In einem anderen Forum gibt es darüber einen interessanten Artikel mit einem vor Ort Versuch!
 
Ich hatte un Februar mal bei den Franzosen (MdP) auf der WMF in Berlin nachgefragt. Selbst die Damen dort wollten die Münzen nicht zurücknehmen und haben auf die MdP in Paris verwiesen. :wut: Nur hier sei es problemlos möglich die Münzen umzutauschen.

In gewisser Weise ist das schon nachvollziehbar, denn diese Münzen werden letztendlich nur für Sammler gemacht und aus Sicht der Ausgabestelle sollen die Stücke dann auch bei den Sammlern bleiben.

Aber man sollte trotzdem erwarten dürfen, daß eine offizielle Münze (zumindest im Ausgabeland) immer problemlos zum Nominalwert umgetauscht werden kann.
Wenn das die Ausgabestelle aber nicht will, soll sie wenigstens so ehrlich sein und darauf hinweisen, daß man beim Kauf dieser Stücke keine Münzen sondern nur Medaillen erwirbt, da der aufgeprägte Nominalwert ja nur der Verkaufsförderung dient, ansonsten aber keinerlei Sinn und Zweck hat.

Vielleicht kann man die Stücke ja auch per Post an die MdP schicken und sich den Nominalwert aufs Konto überweisen lassen ? Die wenigsten Sammler werden extra nach Paris fahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise ist das schon nachvollziehbar, denn diese Münzen werden letztendlich nur für Sammler gemacht und aus Sicht der Ausgabestelle sollen die Stücke dann auch bei den Sammlern bleiben.

Aber man sollte trotzdem erwarten dürfen, daß eine offizielle Münze (zumindest im Ausgabeland) immer problemlos zum Nominalwert umgetauscht werden kann.
Wenn das die Ausgabestelle aber nicht will, soll sie wenigstens so ehrlich sein und darauf hinweisen, daß man beim Kauf dieser Stücke keine Münzen sondern nur Medaillen erwirbt, da der aufgeprägte Nominalwert ja nur der Verkaufsförderung dient, ansonsten aber keinerlei Sinn und Zweck hat.

Vielleicht kann man die Stücke ja auch per Post an die MdP schicken und sich den Nominalwert aufs Konto überweisen lassen ? Die wenigsten Sammler werden extra nach Paris fahren ...


Nun, das Problem ist mir leider zu Genüge bekannt.
Und ich hatte in einem anderen Forum auch davon berichtet. Auf "der Grenze wohnend", hatte ich etliche Silber und Goldmünzen erstanden.
Um zumindest wieder den Nominalwert zu erhalten, bleibt, nach meinen umfangreichen Recherchen, nur der Eintausch bei der BNP in Paris. (M)ein Versuch, die Münzen bei der Filiale der BNP in Metz einzutauschen, scheiterte. So glaube ich auch nicht (weiß es aber nicht), dass ein Kontoüberweisung möglich ist. Es bleibt wohl nur die Fahrt nach Paris oder alternativ, wie Kempelen schreibt, die Münzen zu behalten. Wobei unbestritten ist, dass die Münzen wohlgestaltet daherkommen und Paris eine wunderschöne Stadt ist.
trebla
 
Um zumindest wieder den Nominalwert zu erhalten, bleibt, nach meinen umfangreichen Recherchen, nur der Eintausch bei der BNP in Paris.
Bei der BNP wirst Du wohl kein Glück haben (das ist eine Privatbank), da muss man schon zur BdF (Banque de France, die Zentralbank) am Boulevard Raspail gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet