50ct ohne Prägung ?

Registriert
15.04.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben
Ich habe leider keine Ahnung von Münzen deshalb bin ich hier, mit Hoffnung auf Hilfe:)
Ich habe ein (meiner Vermutung nach) 50ct Münze ohne Prägung. Ich weiß nicht ob Sie nachträglich bearbeitet wurde, da ich keinen Höhenunterschied zu einer normalen 50ct Münze feststellen kann.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Evt ist die Münze ja sogar was Wert.
Mit freundlichen Grüßen :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-15 at 21.14.37.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-15 at 21.14.37.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 205
  • WhatsApp Image 2020-04-15 at 21.14.38.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-15 at 21.14.38.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 203
Moin Moin,

Willkommen im Forum :)
Im ersten Moment (nicht nur ;)) sieht das Teil nachträglich bearbeitet, also manipuliert, aus.
Zur weiteren Klärung ist Folgendes erforderlich:
1. Abb.von Wertseite, Rückseite (beides als direkte Aufsicht) und Rand (hier 2 oder 3 von versch. Stellen
2. Gewicht mit 2 Stellen nach dem Komma (in (D)einer Apotheke möglich)
3. Magnetreaktion
4. Durchmesser (mit Messschieber (Schieblehre))
 
Es könnte sein:

1) eine Münzronde ohne Rändelung und Prägunng:respekt:

2) eine (primitive) Falschmünze:D

3) ein Pfandchip (um nicht immer eine echte 50ct Münze als Pfandmünze benutzen zu müssen:cool:

4) eine einfache Metallscheibe für irgendeinen Zweck (Ähnlichkeit zu einer Münze ist Zufall):cool:

5) hergestellt um Münzsammler zu überraschen:wut:
 
Es könnte sein:

1) eine Münzronde ohne Rändelung und Prägunng:respekt:

2) eine (primitive) Falschmünze:D

3) ein Pfandchip (um nicht immer eine echte 50ct Münze als Pfandmünze benutzen zu müssen:cool:

4) eine einfache Metallscheibe für irgendeinen Zweck (Ähnlichkeit zu einer Münze ist Zufall):cool:

5) hergestellt um Münzsammler zu überraschen:wut:

1. eher nicht. Wenn dann ein Rohling. Eine Stauchung ist nicht zu erkennen
2. eher auch weniger. Eine Fälschung sollte doch schon relativ nahe am Original sein. Aber es kann (noch) nicht ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um ein Vorproduckt für eine Fälschung handelt oder etwas in der Art.
3. möglich aber glaube ich nicht. Sowas würde man erher schöner machen und eventuell mit Werbung versehen.

Im Moment geht es eher darum, feststellen ob es eventuell ein Rohling für eine 50 Cent Münze sein kann. Wenn nicht gibt es viel Möglichkeiten.
 
@BGK

1) Ich glaube mir "Rohling" und "Rode ohne Rändelung" meinen wir das gleiche.

2) es gibt Möglichkeiten solche (primitiven) Fälschungen zum Nennwert in Verkehr zu bringen. Habe ich bei 1€ Münzen schon erlebt und konnte es leider, trotz Sorfalt, nicht erkennen, sondern erst später (Dicke, Durchmesser und Gewicht passten, obwohl anderes Material!. Aber ich wil hier niemanden verleiten.

Vorprodukt für Fälschung ist aber auch Möglich.

Ich favorisiere hier 1) oder 4).
 
@BGK

1) Ich glaube mir "Rohling" und "Rode ohne Rändelung" meinen wir das gleiche.

2) es gibt Möglichkeiten solche (primitiven) Fälschungen zum Nennwert in Verkehr zu bringen. Habe ich bei 1€ Münzen schon erlebt und konnte es leider, trotz Sorfalt, nicht erkennen, sondern erst später (Dicke, Durchmesser und Gewicht passten, obwohl anderes Material!. Aber ich wil hier niemanden verleiten.

Vorprodukt für Fälschung ist aber auch Möglich.

Ich favorisiere hier 1) oder 4).

Dann würde mich jetzt eine 50 Ronde mit Rändelung interessieren :cool:

Ich denke du spielst auf eine Automatenfälschung an. Aber auch das glaube ich eigentlich nicht. Aber möglich ist es natürlich.
 
Vorprodukt für Fälschung ist aber auch Möglich

Solange die Matallscheibe von nur einem einzigen Automaten als Münze erkannt wird, taugt sie schon als Falschgeld. So kann man sich dafür schließlich Waren oder echtes Wechselgeld erschleichen.
In diesem Kontext wäre es wahrscheinlich zu aufwendig, eine Prägung aufzubringen. Denn die Fälschung wäre dann ja nicht primär für den längeren Umlauf gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Nix Automat, geht auch anders und Gewinn ist höher.

Ronde mit Rändelung: zur Münze fehlt nur die Prägung.
 
Solange die Matallscheibe von nur einem einzigen Automaten als Münze erkannt wird, taugt sie schon als Falschgeld. So kann man sich dafür schließlich Waren oder echtes Wechselgeld erschleichen.
In diesem Kontext wäre es wahrscheinlich zu aufwendig, eine Prägung aufzubringen. Denn die Fälschung wäre dann ja nicht primär für den längeren Umlauf gedacht.

Ich sprach deswegen ja auch von einer Möglichkeit.

Als „fertige“ Fälschung für den Umlauf trotzdem unwahrscheinlich (nicht unmöglich) für ein Automaten eher denkbar.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet