• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

(54) Macrinus: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Marcus Opellius Macrinus

geboren: 164 n.Chr.
gestorben: 218 n.Chr.
Regierungszeit: 217 bis 218 n.Chr.

Kurzbiographie:
Macrinus stammte aus dem mauretanischen Caesarea und begleitete den Kaiser Caracalla auf seinem Feldzug gegen die Parther.

Als Caracalla im Jahr 218 ermordet wurde, unterstellte man Macrinus, daran beteiligt gewesen zu sein. Die Soldaten riefen ihn zum Kaiser aus, was er sich vom römischen Senat bestätigen lies. Seinen Sohn Diadumenianus machte er sogleich zum Caesar und designierten Nachfolger.

Zunächst führte Macrinus den Partherfeldzug weiter, musste ihn jedoch im Frühjahr 218 nach einer empfindlichen Niederlage abbrechen und einen für Rom ungünstigen Friedensvertrag mit hohen Entschädigungssummen schließen.

Um diese Summen erwirtschaften zu können, kürzte Macrinus die Sozialausgaben und den Sold seiner Soldaten, was diese natürlich gegen ihn aufbrachte.

Zwischenzeitlich war in Syrien Elagabal zum Kaiser ausgerufen worden. Die entscheidende Schlacht bei Antiochia verlor Macrinus, der gefangen genommen und kurz darauf ermordet wurde.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrinus
AE 27

Katalog: M 1259
Kampmann: 54.x
Prägestätte: Nikopolis

Revers: Concordia nach links stehend
 

Anhänge

  • 087a.jpg
    087a.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 337
  • 087r.jpg
    087r.jpg
    40 KB · Aufrufe: 333
Macrinus, Denar, geprägt in Rom
RIC 76, Kamp 54.7.2
3,0g
Jupiter bewahrt und schützt Macrinus ( hat ihm aber nix genützt, so schnell, wie er kam, so schnell wurde er auch wieder abserviert).
 

Anhänge

  • P1100121.JPG
    P1100121.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 248
  • P1100125.JPG
    P1100125.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderschönes Porträt! :)
 
Macrinus
AE 27

Prägestätte: Nikopolis
Katalog: Varbanow 3493

Avers: AVT K M OΠEΛΛ CEV MAKΡINOC
Revers: VΠ CTA ΛONΓINOY NIKOΠOΛITΩN ΠΡOC IC-TΡON
Concordia nach links stehend
158-a.jpg 158-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet