5c 2002 Buchstabe "D"und "2002" klein !!

Registriert
01.03.2005
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
4
Website
www.volkerludwig.de
Ebay Username
eBay-Logo rabenvogelrabe
Hallöchen, habe mir ein paar Rollen von der Bank geholt um mal ein paar kleine Erdkugeln zu finden. Bin auch fündig geworden....doch dann fand ich eine 5c Münze 2002 D mit kleinerem Buchstaben und auch kleinerer Jahreszahl. Habe auch die anderen 5c danach durchgeschaut. Alle sind mit großem "D" und großer "2002" !!
Ist auch nicht feiner Geprägt, sondern auch die Form der 2er ist anders. Ich setz mal 2 Bilder rein. Wer kann mir helfen????? Ich finde nur immer Etwas über große und kleine Weltkugeln, aber nichts über diese Variante. Gibt es eigentlich jemanden, der alle inzwischen bekannten Varianten katalogisiert?? Ist es da möglich, Bilder von alle Varianten zu bekommen???
 

Anhänge

  • 5 c 2002 klein und  groß nah text.jpg
    5 c 2002 klein und groß nah text.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 565
  • 5 c 2002 klein und groß.jpg
    5 c 2002 klein und groß.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 543
Für die Statistik: Ich habe alle mir zur Zeit vorliegenden 5-Cent-Stücke 2002 D überprüft: Alle 21 Exemplare weisen die große Jahreszahl auf.

Gibt es noch weitere Merkmale, anhand derer sich die Rückseiten voneinander unterscheiden?
 
Ja, die ganzen Blattadern sind anders gezeichnet. Ich kann heute Abend ab 22 Uhr noch einen genaueren scan reintun. Bin gerade nicht zu Hause...
Habe in den letzten 2 Tagen noch ca. 1500 Stück 2002 D 5c durchgeschaut. Ich habe keine mehr gefunden. Es ist definitiv ein anderer Prägestempel. So etwas habe ich noch nie gesehen !!! Und ich suche auch schon seit Jahren nach Varianten und kenne mich schon etwas aus.Ich werde zum Vergleich eine andere mitscannen...
 
Also.... nun die neuen scans von dieser sehr merkwürdigen Münze. Besonders interessant sind auch die parallelen Blattadern, die ich bei keiner anderen 5c (auch nicht mit A;F;G und J) gesehen habe. Die sind nur auf dieser Münze!! Eine Fälschung ist die wohl nicht, denn wer würde schon 5c Münzen Fälschen... :lachtot: Ich habe noch 10 Rollen zum durchschauen. Die Augen tun schon vom suchen weh :eek2: Einerseits möchte ich ja noch so eine Variante finden (zum Vergleich), andererseits bin ich happy, wenn ich keine mehr finde. Denn dann ist sie je nicht gerade häufig...
 

Anhänge

  • 5c 2002 D normal Blätter text.jpg
    5c 2002 D normal Blätter text.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 467
  • 5c 2002 D variante Blätter text.jpg
    5c 2002 D variante Blätter text.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 477
  • 5c 2002 D normal ausschn text.jpg
    5c 2002 D normal ausschn text.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 440
  • 5c 2002 D variante ausschn text.jpg
    5c 2002 D variante ausschn text.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 458
  • 5c 2002 D normal+variante text.jpg
    5c 2002 D normal+variante text.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass die Jahreszahl 2002 bei den 5 Ct-Münzen grundsätzlich anders geschnitten ist als bei den 1- und 2 Ct-Münzen, nämlich größer (höher). Die entdeckte Variante entspricht daher m.E. dem Stempel einer 2 Ct-Münze!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet