5c 2002 Buchstabe "D"und "2002" klein !!

Thiesauger schrieb:
@venturemedia: Wenn Du die 10er Packs knacken willst, dann brauchst Du eigentlich pro Rolle nur ein Exemplar prüfen :newwer:
Entweder ist es eine Variante - oder halt nicht.
Das stimmt aber nicht ganz !!
Auch bei den kleinen Münzbildern (KMB) ist es nicht sicher, das es bei manchen Werten reine Rollen gibt. Momentan ist bloß eine Bestätigung für reine Rollen bei 1c A KMB und 5c D KMB.
Die 1c J KMB waren z.B. auch gemischt mit normale 1c J in Rollen (laut EPA)und evtl. die 2c A KMB und mit Sicherheit die 2c J KMB gabs wohl auch nicht in reinen Rollen. Bei nur angenommenen 25.000 Exemplaren waren die mit Sicherheit mit normalen gemischt.
Ob meine neu entdeckte Variante in reinen Rollen existierte, ist auch nicht erwiesen. Ich weiß nicht wie viele Münzen beim Prägen in einem Kontainer landen, um dann zur Rolliermaschine gebracht zu werden. Bei der momentan angenommenen Auflage dieser Variante von 191.500 Stück, das entspricht nicht mal eine Tagesproduktion an einer Maschine, ist es gut möglich, das diese mit normalen 5c gemischt im Auffangkontainer landeten und dadurch gemischte Rollen entstanden...
..okay, bei den 5 Cent 10er Packs, von denen hier geredet wird, gibt es ja reine 5c D KMB Rollen (ich hatte mal eine!!), aber bei dieser seltenen Variante ist es, wenn sie nur vereinzelt in einer Rolle vorhanden sind, nötig, jede einzelne Münze anzuschauen !!
 
@Rollenmops: Die hochgerechneten 25000 Exemplare von 2c J wage ich noch stark zu bezweifeln. Schließlich ist es immer eine Frage, wieviele dieser "kleinen Münzbilder" überhaupt ausgegeben wurden. Schließlich wissen wir ja alle nicht, was noch so in den Tresoren der Deutschen Bundesbank lagert!
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch nocheinmal auf Dein kl. M. 1c F mit Doppelsenkung eingehen -> dieser Fehler entsteht ebenfalls bei der Stempelherstellung und daher ist es wirklich fraglich, ob die KMB's wirklich so selten sind, wie sie es derzeit als Anschein haben! Auch Stempeldrehungen (wie bei Deiner 5c mit vermutlicher 2c RS weisen eigentlich auf eine deutlich höhere Auflage hin! :cool:
Also immer ruhig mit den jungen Pferden! :newwer:
Da (Umlauf)Münzen immer Serienfertigungen sind, wird es ganz sicher von jedem KMB vollständige Rollen geben!
 
Zu Thiesaugers These "Da (Umlauf)Münzen immer Serienfertigungen sind, wird es ganz sicher von jedem KMB vollständige Rollen geben!" möchte ich folgende Überlegung zur Diskussion stellen:

Der Münzprägeautomat wirft die fertigen Münzen in einen Sammelbehälter. Dieser fasst etliche tausend Stück. Erst wenn dieser Sammelbehälter voll ist, werden die in ihm enthaltenen Münzen gerollt. Sollte nun bei halbvollem Sammelbehälter ein Prägestempel ausgetauscht werden, und für die restlichen für diesen Behälter zu prägenden Münzen zufällig einer mit leicht abweichendem Bild zum Einsatz kommen, mischen sich Münzen mit unterschiedlichen Eigenschaften im selben Sammelbehälter. Theoretisch können dann beim Rollen ebensogut ausschließlich "gemischte" Rollen entstehen wie ausschließlich "reine". Es gibt aber für beides keine Garantie.

Übrigens habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich vor einigen Jahren eine - allerdings offenbar bei der LZB gefertigte - Rolle prägefrischer 2-Pfennig-Stücke öffnete: Es waren 49 Stück 1969 J drin und 1 Stück 1968 J (alle von Magneten anziehbar).
 


Die KMBs sind sogar seltener, als die meisten Sammler meinen!!!!! Jedenfalls die eh schon seltenen 2c A und J !!
Hast du denn eine 2c A ???? Wo sind die denn, wenn es mindestens 500.000 geben soll. Selbst die Leute von der EPA aus Berlin habe keine !!! Und Mesodor bietet glatt bis 102 Euro bei Ebay um eine zu bekommen.
Siehe hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ategory=23207&ssPageName=ADME:B:EOIBUAA:DE:11
Ja wo sind sie denn. Putt putt..lock,lock...:confused: :confused:
Und das in den Tresoren von der Bundesbank noch 2002er rumliegen, ist wirklich weit dahergeholt....
Das bei den 1c A KMB noch einige Rollen unwissentlich bei Sammlern schlummern ist bei der Auflage von ca. 50 Mill. klar. Eventuell taucht noch mal eine 5c D oder 1c J/F auf.
Apropo 1c F Doppelsenkung : Bei momentanen geschätzten 5-6 Mill. Auflage gibt es natürlich mehr Stempel der Wertseite, als nur einen (ca. 10-15 schätze ich) Und da kann schon einer mit Doppelsenkung dabei sein.
Erklär mir übrigens, warum alle von mir gefundenen Münzen, bei denen die Jahreszahl eine Doppelsenkung aufweist, auch in einigen Bildteilen eine Doppelsenkung aufweist. Ich dachte, entweder Jahreszahl, da nachträglich eingesenkt, oder das ganze Bild ohne Jahreszahl hat eine Doppelsenkung, aber doch nicht beide zusammen???.Es wird wohl kaum die Jahreszahl UND das Münzbild eine Doppelsenkung aufweisen, deswegen glaube ich nicht an eine Doppelsenkung bei meiner 1c F KMB, da auch einige Bildteile doppelt sind !!! Eher eine einmalige Doppelprägung. Denn wo ist denn ein zweites Exemplar bei normalerweise 300.000 Stück pro Stempel??
Aber wer hat denn eine 2c J KMB ????? Es sind vielleicht 3-5 aufgetaucht. Und wer hat eine 2c A ??? Da sind erst 10-15 aufgetaucht. Dann kannst Du bei der 2c A nicht noch schreiben, das die Auflage von 500.000 zu niedrig ist.
Außerdem kann man nach 77.000 durchsuchten 5c schon eine sehr treffliche Statistik bei meiner neuen Variante und auch bei der 5c D KMB machen.
Ich gaube sogar, das meine neue Variante noch seltener ist... aber wir werden ja sehen. Bei zur Zeit statistischen 191.500 Stück bin ich überzeugt, das es KEINE reinen Rollen gegeben hat, denn als ich in der Stuttgarter Münze war, habe ich die Kontainer an den Prägeautomaten gesehen. Da gehen locker mehr als 500.000 , wenn nicht gar 1 Mill. rein !!!
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
@Rollenmops: Natürlich sind die ein oder anderen KMB's derzeit schwer zu finden - aber sie sind zu finden !!! Frag mal numis nr.1, wieviele 5 DM Stücke er damals durchsucht hat um ein einziges J von 1958 zu finden!!! Und meinst Du er hätte eines gefunden ??? Schließlich ist die Auflage dieser Münze 30000 gewesen und damit schon deutlich höher als die prognostizierte Auflage der 2c J KMB!

Vielleicht mag es nicht logisch klingen, dass die Deutsche Bundesbank noch Reserven von 2002ern in ihren Tresoren hat, aber weißt Du das? Weißt Du auch wieviel ??? Ich rede nur davon, dass in Deutschland pro Tag etwa die Masse von 10 Eiffeltürme an Stahl in 1-5c Münzen geprägt wurden. Und das man einen Stempel ändert hat sicherlich auch Gründe! Aber wenn man in einer einzigen Stadt in Deutschland genügend 1c F und J KMB findet, kann die Auflage so gering auch nicht sein! Woher weißt Du denn, wo die 2c J KMB ausgegeben wurden? Vielleicht in einer hintersten Kaschemme Deutschlands, wo wenig Kleingeld zirkuliert und es auch keine Münzsammler gibt, die nach soetwas suchen! In ganz Deutschland gibt es vielleicht 100 Leute, die nach soetwas suchen - auf 80000000 Menschen ist das wirklich weniger als Du nach einem Bier Alkohol im Blut hast.
Natürlich machen die Stücke heute den Eindruck, als wenn sie selten sind, aber es können halt nur mehr werden und nicht weniger! :cool:
Daher wird es die Zeit zeigen, wie es mit solchen Stücken dann aussieht. Deswegen ruhig mit den jungen Pferden! :p
Selbst heute werden noch neue Varianten von 50 pf 1949 entdeckt (kannst ja Dirk Bake gerne fragen) - und dann willst Du nach gerade mal 3 Jahren schon wissen, wieviele KMB's es geben soll?
Bei mir ist jedes 8. 1c 2002 A ein KMB!!! Trotzdem kann ich nur sagen, dass diese Münzen hier derzeit relativ häufig zu finden sind! Man kann halt nur soweit über den Tellerrand gucken, wie man groß ist! :eek:
Du sollst mich auch nicht falsch verstehen! :p

In bester Erhaltung (frisch aus der Rolle) werden diese Stücke in Zukunft aber sicherlich interessant sein!
 
Thiesauger schreibt : In bester Erhaltung (frisch aus der Rolle) werden diese Stücke in Zukunft aber sicherlich interessant sein!

Das stimmt, denn wenn, dann kommen fast nur zirkulierte in Sammlerhände.
Natürlich werden es mit der Zeit immer mehr, die gefunden werden, aber die Erhaltung wird von Jahr zu Jahr immer schlechter, und in 5 Jahren gibt es keine neuen 2c A und J KMBs in besserer Qualität zu finden als in ss...deswegen möchte ich gerne so schnell wie möglich eine 2c J finden, damit die Erhaltung noch einigermaßen ist.

Immerhin habe ich in bankfrisch :
52x 1c A
30x 1c J
4x 2c D
32x 5c D
...und auf die setze ich mich erst mal drauf und warte ab ....:D
 
...übrigens, bei mir ist jede 49te ein 1c A KMB...also weitaus seltener in meiner Gegend zu finden.
Aber thiessauger, ich habe auch wegen der "Doppelsenkung" nachgefragt. Nochmals, wie kann es passieren, das gerade bei jeder Doppelsenkung der Jahreszahl die ich finde, auch andere Bildteile doppelt sind. Es können doch nicht jedesmal durch Zufall zwei Doppelsenkungen (1. Bildteile, zweitens Mzz und Jahr) auf einer Münze sein. Denn bei der 1c F KMB mit Doppelsenkung ist das Mzz, die Jahreszahl UND auch Blattadern und ein Teil der Sterne doppelt. Wie geht das???:confused:
 
@Rollenmops: Wie Du schon richtig sagst gibt es wohl extreme Schwankungen bezüglich der Häufigkeit eines KMB's. Um diese Schwankungen einigermaßen zu filtern bräuchtest Du sicherlich diese (geschätzten 100 Sammler), die sich über ganz Deutschland gut verteilt befinden.

Zu der Doppelsenkung: Das Münzzeichen und Datum kann auch vorher in den Urstempel punziert werden. Wenn dieser Urstempel dann 2x in den selben Arbeitsstempel umgesenkt wird, ist das gesamte Münzbild doppelt gesenkt!
Dafür spricht, dass andere Positionen von Mzz und Datum bei deutschen Münzen bisher nicht existieren...es sind nur Variationen in der Dicke bekannt (zumindest mir). Auch ein Urstempel verschleißt ja irgendwann einmal, sodass ein neuer angefertigt werden muss :)

In Frankreich war diese Arbeitsweise 1999 wohl anders - da wurden entweder mehrere Urstempel vom Ururstempel genommen, oder jeder Arbeitsstempel wurde nachträglich manuell punziert (was ich aber nicht glaube). Jedenfalls erklären sich so die unterschiedlichen Positionen von Füllhorn und Biene! ;)

Ich hoffe, dass Du mit dieser Erklärung "zufrieden" bist :)
 
Thiesauger schrieb:
@Rollenmops: Wie Du schon richtig sagst gibt es wohl extreme Schwankungen bezüglich der Häufigkeit eines KMB's. Um diese Schwankungen einigermaßen zu filtern bräuchtest Du sicherlich diese (geschätzten 100 Sammler), die sich über ganz Deutschland gut verteilt befinden.

Zu der Doppelsenkung: Das Münzzeichen und Datum kann auch vorher in den Urstempel punziert werden. Wenn dieser Urstempel dann 2x in den selben Arbeitsstempel umgesenkt wird, ist das gesamte Münzbild doppelt gesenkt!
Dafür spricht, dass andere Positionen von Mzz und Datum bei deutschen Münzen bisher nicht existieren...es sind nur Variationen in der Dicke bekannt (zumindest mir).

Und wie ist es mit der 5c 2002 F, bei der es ein F nah am Stamm und ein F weit vom Stamm gibt. Da wurde dann nachträglich gesenkt ???
 
@Rollenmops: Es scheint wohl egal zu sein, wann gesenkt wird. Das hält wohl jede Prägestätte anders. Es wird bei den 5c F's wohl einen 2. Urstempel gegeben haben. Was die dort genau machen und warum, dass musst Du schon einen fragen, der dort Arbeitet. Fakt ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wann Münzzeichen usw. in die Stempel gesenkt werden können. Du weisst ja auch, dass jede Prägestätte feste Stempel herstellt (d.h. als fiktives Beispiel: Stuttgart für 1-5c Stempel).
Die Stempel werden dann in die anderen Prägestätten geschickt und da wird dann erst das Mzz eingesenkt. :p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet