5c 2002 Buchstabe "D"und "2002" klein !!

Thiesauger schrieb:
Du weisst ja auch, dass jede Prägestätte feste Stempel herstellt (d.h. als fiktives Beispiel: Stuttgart für 1-5c Stempel). :p
Nööö, das habe ich nicht gewußt, woher auch....hat mir nie jemand gesagt!! :wut: :motz:
Dann kannst Du mir ja sagen, welche Prägestätte welche Nominale herstellt.

Und wie ist es mit der von mir entdeckten 5c variante ??
Die hat ja eine andere Jahreszahl und Mzz. (kleiner und anderer Schrifttyp). Das verstehe ich ja noch, denn München hat diese dann nachträglich eingesenkt. Aber da auch die Bildteile (Blattadern) anders sind, muß das da anders gelaufen sein, denn sonst müßten ja auch andere gelieferte Stempel von Stuttgart diese Blattadern aufweisen.
Diese Variante ist bis jetzt die einzige 5c variante, bei der solche paralellen Blattadern vorhanden sind.
Außerdem hat mir die Bundesbank ja in Bezug auf meine Variante durch die Blume mitgeteilt, das es in der Anfangsphase verschiedene Urpatrizen gab....
 
Stempel werden wo hergestellt?

@Rollenmops: Natürlich kann ich Dir nicht sagen, welche Prägestätte für welche Stempel verantwortlich ist! Das wird garantiert auch nicht verraten!
Natürlich liegt nahe, dass die 5c Stempel in München hergestellt wurden -> da gibts bei den 5c als einziges stark abweichende Stempel! Nachdem man etwas probiert hat, und einen "optimalen" Stempelentwurf hatte, hat man wohl erst die Stempel an die anderen Prägestätten weitergegeben.

Jetzt kann man weiterphilosophieren, dass die 1c Stempel wohl in Berlin gefertigt werden, da dort die meisten kleinen Münzbilder existieren.
Die 2c Stempel könnten ebenfalls aus München stammen -> das würde auch die 2c Rückseite bei den 5c D wunderbar erklären! :)

=> Die Stempel der kleinen Nominale werden in folgenden Prägestätten hergestellt (natürlich nur Vermutung):
1c => Berlin
2c => München
5c => ebenfalls München!

Dass es verschiedene Urpatrizen gab ist für mich auch völlig logisch!
 
Gerade 16tes Exemplar gefunden !!!

:p ...und sogar mit Stempeldrehung von 11 Grad !!!:D :D :D
Jetzt habe ich
11x ohne Stempeldrehung
1x mit 8 Grad Stempeldrehung
4x mit 11 Grad Stempeldrehung
Hier die momentane Statistik :
 

Anhänge

  • Statistik 5c Variante 21.10.05.xls
    15,5 KB · Aufrufe: 184
Schon wieder Glück!

Hab gerade mein zweites Exemplar kleine Jahreszahl gefunden, nicht mal 70 Rollen nach dem ersten.:lachtot:

Leider nur in ss und ohne Stempeldrehung, was aber zu verschmerzen ist :D :D

-----------------------
Grüße aus Franken
Chris
 
lubos schrieb:
Hab gerade mein zweites Exemplar kleine Jahreszahl gefunden, nicht mal 70 Rollen nach dem ersten.:lachtot:

Leider nur in ss und ohne Stempeldrehung, was aber zu verschmerzen ist :D :D

-----------------------
Grüße aus Franken
Chris
Glückwunsch!!!:respekt: Es wäre toll, wenn du auch einige Zahlen für meine Statistik hättest.
Ich brauche :
1. Die Gesamtzahl aller durchsuchten 5 Cent Münzen (Rollenanzahl genügt)
2. Die Gesamtzahl aller 5 Cent 2002 D
3. Die Gesamtzahl aller 5 Cent kleines Münzbild
3. Und die Gesamtzahl der 5 Cent Variante (ist bei dir ja bekanntlich 2x)
 
So hier die Zahlen:

Nach dem ersten Fund VarB:
Rollen durchsucht: 81
Anzahl D02: 1365
Anzahl KMB: 21
Variante Baumseite: 1

Bis zum ersten Fund VarB:
Rollen durchsucht: 250 (geschätzt)
Anzahl D02: ca. 33%
Anzahl KMB: 76
Variante Baumseite: 1

Vielleicht kanst du die alten Zahlen mit einer niedrigeren Gewichtung in die Statistik aufnehmen, da nur KMB und VarB sichere Zahlen sind.

-----------------------
Grüße aus Franken
Chris
 
Rollenmops schrieb:
.....

Immerhin habe ich in bankfrisch :
52x 1c A
30x 1c J
4x 2c D
32x 5c D
...und auf die setze ich mich erst mal drauf und warte ab ....:D


Ich kenne einen Händler der hatte deutsche 200-EUR-Goldmünzen.....

....und wollte unter 2.000 keine einzige hergeben.....

war sogar bereit, 1.500 EUR für jedes Stück zu zahlen.

Das war 2002.

Mittlerweile will er nichts mehr von 200-EUR-Goldmünzen wissen. Warum wohl?.

Was mich und die KMB´s angeht, so habe ich mittlerweile in etwa auch das bekommen, was ich wollte - und gut ist :)
 
mesodor39 schrieb:
Ich kenne einen Händler der hatte deutsche 200-EUR-Goldmünzen.....

....und wollte unter 2.000 keine einzige hergeben.....

war sogar bereit, 1.500 EUR für jedes Stück zu zahlen.

Das war 2002.

Mittlerweile will er nichts mehr von 200-EUR-Goldmünzen wissen. Warum wohl?.

Was mich und die KMB´s angeht, so habe ich mittlerweile in etwa auch das bekommen, was ich wollte - und gut ist :)
Freut mich, das Du anscheinend alle KMBs in bankfrisch besitzt....:p :p :
Ich bekomme immer Tauschangebote wie z.B. "Eine 2 Euro Fälschung gegen eine 5 Cent KMB bankfrisch" Ist das fair ??? Und wenn keiner ein einigermaßen faires Tauschangebot macht, gebe ich auch keine her.
Ich tausche auch nicht 5 Stück 1 Cent F KMB gebraucht gegen 1x 1 Cent J KMB bankfrisch, da ich 1c F in gebrauchtem Zustand selber finde und keine brauche.
Ist doch logisch. Es werden auch immer mehr gebraucht gefunden...
Es werden immer mehr KMBs aus dem Umlauf gefischt und in zwei Jahren hat wohl auch jeder eine 2 Cent A gebraucht in seiner Sammlung, da ja immer wieder welche gefunden werden. Es gibt ja angeblich zwischen 300.000 und 500.000 Stück (ich glaube es sind weniger!!)
Aber bankfrische werden es nicht mehr, die Anzahl bleibt so ziemlich gleich !!! Außer durch einen Zufall hat ein Larifariflohmarktsammler mal eine 1c F oder 2c D bankfrisch in seinem "Münzeindrückalbum" mit seinen Fettpfoten reingedrückt un damit die vorher bankfrische Münze entwertet.:newwer:
Vergleiche nicht die 200 Euro Goldies mit den KMBs!!!
Es gibt viel weniger bankfrische KMBs (außer 1c A) als Goldmünzen.
Es werden z.B. wohl nicht mal 100 Stück 5c D KMB bankfrisch existieren!!!
Goldmünzen gibt es immer gleich viel, sie sind alle in Sammlerhänden und da sind auch keine in den Umlauf verschwunden und sind dann cirkuliert....
Ich rede von bankfrischen KMBs !!
Die aus dem Umlauf habe ich zur Genüge und wer eine 5c D KMB aus dem Umlauf haben will, kann sich jederzeit melden und sie mit etwas einfachem was ich brauche (gegenwert 1 Euro plus Porto), tauschen.
Was soll ich sonst mit über 450 Stück 5c KMB gebraucht anfangen:confused: Die habe ich bloß behalten, um eine Statistik zu erstellen.
Aber bankfrisch, das ist bei den KMBs was superseltenes (außer wie immer 1c A) und das wird sich in den nächsten paar Jahren zeigen....
Ich habe noch KEINE 1c F oder 1c G oder 2c A bankfrisch gesehen!!!
Ach ja, wie viele BANKFRISCHE KMBs hast Du denn :p ??? (außer natürlich 1c A, denn die gibts ja in massen)...ach ja, du hast ja alles was Du wolltest bei den KMBs, dann sammelst Du aber nicht in bankfrisch...oder??
.Ich tausche liebend gerne eine 1 Cent J KMB bfr UND 5 Cent D KMB bfr gegen eine 1 Cent F KMB...aber die muß halt auch bfr. sein. Ich gebe sogar zwei für eine...das sind meine fairen Angebote!!!
 
Neueste Statistik vom 05.11.2005

Mal wieder die neueste Statistik in Einbezug der beiden Exemplare von Lubos und meinen neuesten Funden.
Es gibt jetzt 21 gefundene Exemplare. In der Statistik sind bloß 20 aufgeführt, da der erste Fund ein Zufallsfund war und erst ab dem Fund eine Statistik aufgebaut werden kann.
Ich habe 19 gefunden und Lubos 2 Stück...
 

Anhänge

  • Statistik 5c Variante 05.11.05.xls
    15,5 KB · Aufrufe: 209
Andere Unterschiede zur normalen 5 Cent 2002 D

Hallöchen. Nicht nur die Blattadern sind anders!!! Ich habe noch andere unterschiedliche Merkmale gefunden. Jetzt tu ich diese Bilder endlich mal hier rein. Damit ist es eindeutig klar, das es eine eigene Urpatritze war !!!
 

Anhänge

  • 5c Var Vergleich impression ausschnitt.JPG
    5c Var Vergleich impression ausschnitt.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 258
  • 5c Var Vergleich impression Blätter.JPG
    5c Var Vergleich impression Blätter.JPG
    157 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet