5DM 1955 Markgraf von Baden

manloeste

0-Euro-Schein-Sammler
Registriert
10.02.2002
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
1.054
Hallo zusammen,

wer von den Spezialisten kann mir sagen, ob es sich hierbei um eine Fälschung handelt?
Fund in der Münzdose einer Erblasserin.

WhatsApp Image 2019-03-17 at 18.45.43.jpeg WhatsApp Image 2019-03-17 at 18.45.28.jpeg WhatsApp Image 2019-03-17 at 18.45.59.jpeg WhatsApp Image 2019-03-17 at 18.45.08.jpeg

Danke euch und viele Grüße!
manloeste
 
Ich halte sie für echt, aber stark berieben und evtl mit Silberputzmitteln behandelt
 
Denke auch, dass sie echt ist.
Und glaube auch, dass da vor geraumer Zeit schon einmal "nachgeholfen" wurde.

Das Gewicht passt jedenfalls.
 
Super, danke euch für die Einschätzung. Auf mich wirkte sie im ersten Moment auch glaubhaft und geputzt (glänzt sehr trotz der "Schmutzspuren" zwischen den Buchstaben), aber ich bin kein DM-Experte und hatte gelesen, dass es wohl viele Nachahmungen bzw. Fälschungen gibt, daher danke euch sehr.
 
Wenn du jemand kompetenten bei deiner Bundesbank hast wird er dir sagen können ob sie echt ist.
Die müssen vor Auszahlung des Gegenwertes die Münzen und Scheine Prüfen ob sie echt sind. Wieso also mal nicht die Expertise von denen sich zu nutze machen?

Ich hoffe nur, dass es hier kein Gesetz gibt, dass die ohne die Einwilligung des Eigentümers die DM-Münzen und Scheine einziehen dürfen, sofern es sich nicht um Falschgeld handelt.
 
Ist doch was ich sage. Falschgeld wird einbehalten.

Aber echte DM Münzen und Scheine müssen die doch wieder rausrücken wenn ich sie nach einer Überprüfung echt sind und ich sie nicht in Euro umgewandeln haben möchte. Hoffe, ich habe jetzt in deinen Link nichts überlesen.
 
Moin Moin,
das Stück ist mit großer Wahrscheinlichkeit (eindeutige(re) Aussage ist nur bei direkter Prüfung am Objekt möglich) echt und ich wäre mit der Erstellung einer Expertise durch die BuBa vorsichtiger, soll heißen, ich würde sie um allen "bösen Überraschungen" aus dem Weg zu gehen, dort besser nicht machen lassen.
Außerdem - die BuBa würde im Gegensatz zu entsprechenden Sammlern meines Wissens im Falle von Falschgeld dieses einbehalten und nichts Ausgleichendes zahlen.
 
Wäre auch sehr merkwürdig, wenn die BuBa Falschgeld einziehen würde UND im gleichen Zug eine Ausgleichszahlung vornehmen würde .
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet