5er Bremen nur Zwei Stempel ?

Registriert
21.05.2015
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
1.429
Wäre dies möglich, das Hamburg für den 5er Bremen nur Zwei Stempelpaare hatte?
Bei einer Auflage von etwas über 40.000.
Bei meiner Suche nach dem 5er bin ich stets (weit über 50%) nur auf den von mir beschriebenen StempelFehler Avers gestoßen oder Stücke gänzlich ohne.
Da könnte man ja meinen das die restlichen ca. 20.000 eventuell mit dem zweiten Paar geprägt wurden.
 
Eine sehr interessante Frage. Leider gibt es über den Stempelverbrauch im Kaiserreich nur rudimentäre Quellen. Die einzige Tabelle, die einigermasen vollständig ist, stammt von Schlösser. Er gibt in den 1870er Jahren für das silberne Fünfmarkstück eine Stempelstandzeit für Berlin von 47.000 Ex an, für Hannover aber nur von 26.700.
Für Hamburg scheint nur ein Auszug aus der Stempeltabelle für die Doppelkronen aus den 1870er und 1880er Jahren zu existieren ( bzwist veröffentlicht worden ), hier finden sich allerdings erstaunlich niedrige Werte, teilweise im mittleren vierstelligen Bereich.

Insofern gibt es für den Bremer Auftrag wohl beide Möglichkeiten. Im Aufsatz über die Bremer Reichsmünzen wird irgendwo die Summe erwähnt, die Bremen für die Stempel in Rechnung gestellt wurde. Vielleicht kann das als Ansatz dafür dienen, auf eine eventuelle Stempelanzahl zu schliessen ?
 
Er gibt in den 1870er Jahren für das silberne Fünfmarkstück eine Stempelstandzeit für Berlin von 47.000 Ex an, für Hannover aber nur von 26.700.
Dann könnte das ja vielleicht sogar hinkommen bei einer Gesamtauflage von "Nur" 40.000
Wenn ggf. so gesehen nur zwei "Varianten" vorkommen.
Also ich fand keine weitere Prägung welche eine geringfügige Abweichung der beiden zeigte.

Ok ich habe natürlich nicht alle 40.000 begutachtet.
Aber seit 10 Monaten etliche hunderte Stücke.
 
Vermutlich über ein Suchportal für abgelaufene Saalauktionen?
 
Wie machst du das ? Soviele werden doch garnicht angeboten
Alles was das Netz und Auktionskataloge hergibt.
Auch wie Andi sagte.
Mit Sicherheit waren einige auch doppelt gesehen, aber im Laufe der Zeit erkennt man die Stücke wieder und kann sie auseinander halten.
Ich habe täglich mehrere Stunden Zeit mir Münzlein anzuschauen.
 
Bleibe da doch mal am Ball. Vielleicht bekommst du mit der Zeit genügend Daten zusammen, um Deine Annahme zu erhärten.
 
Für silberne 5 M-Stücke habe ich eine ganz andere Zahl (470.000)
 

Anhänge

  • 1877 Ueber das Härten der Münzstempel [Polytech J 224 (6), 652].pdf
    633,1 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, weil die Stempellaufzeiten der Größe nach zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet