5€ Münzen angelaufen

Registriert
27.10.2013
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
739
Moin zusammen,

ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass meine beiden Stempelglanz Sätze von den 5€ Münzen 2016 angelaufen sind.

Die Münzen haben sich alle dunkel verfärbt (Grünspan?!) und sind teilweise auch noch fleckig.
Bei Bedarf kann ich gern auch Bilder noch dazu einstellen.

Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu reinigen? Und wenn ja wie?
 
IMG_0954.JPG IMG_0956.JPG

Gelagert war die linke Münze zuvor auch in einer Kapsel wie auf dem rechten Bild.
Habe jetzt nur mal einen Satz in andere Kapseln verfrachtet.
 
Oweh, das sieht nicht gut aus. Es sieht nicht aus wie Grünspan, sondern wie eine Materialveränderung. Ob das wieder zu beheben ist? Ich denke eher wohl nicht. Bin da aber kein Experte, da gibts Andere hier.

Das sieht bald so aus, als wären die Quadrumkapseln der Übeltäter...das wäre ja der Hammer. Ich habe meine erst vor kurzem in Quadrums umgebettet, mach ich mal vorsichtshalber rückgängig.

Wie hattest du die Quadrums gelagert?
 
Die Quadrumkapseln habe ich im Orig. Karton gelagert und die Münzen war nur 1-2x dem Tageslicht ausgesetzt.
Aber ich habe es jetzt mal gewagt und den Münzen ein kurzes Bad in gut verdünnter Zitronensäure -> Seifenlauge und dann mit Wasser abgespült und vorsichtig trocken gerieben.

Das Ergebnis lässt sich sehen und auch der Polymerring wurde nicht angegriffen dabei.

Die Kratzer und Unreinheiten sind zu 90% von der Kapsel.

IMG_0960.JPG
 
:respekt:, die hast Du aber wieder gut hinbekommen! *daumenhoch*
Die ersten Bilder waren ja gruselig....:eek:
 
Hätte ich jetzt auch empfohlen. Die Zitronensäure ist da das probate Mittel bei CuNi-Münzen. Ich verdünne allerdings nicht, sondern bade sie 10 Minuten darin (nach 5 Minuten wenden), dann unter fließend heißem Wasser gründlich abspülen. Mit Küchenrolle vorsichtig abtupfen und über Nacht darauf liegen lassen, damit sich eventuelle Wasserreste verflüchtigen. Anschließend wieder zurück in die Kapsel.

Die Qualität der Kapseln ist sehr wichtig, sie müssen fest schließen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich bekomme am Samstag nochmal 50 Lindner Münzkapseln.
Dann werd ich sie alle nochmal abspülen und trocknen und in die neuen Kapseln verfrachten.

Ich hab die größte "Gefahr" bei der Zitronensäure darin gesehen, dass sie den Polymerring stumpf macht.
 
Ich würde auch jedem empfehlen, seine PP Ausgaben in der original Kapsel oder gar in dem verschweisten Fünfer-Pack ab und an zu kontrollieren.

Extreme Anlaufgefahr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet