6 Kreuzer Hessen Darmstadt 1824

Registriert
04.05.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo enrtoms_0
Hallo!

Ich bin neu in der Numismatik und habe mir in letzter Zeit ein paar Lot Münzen zum Thema Altdeutschland gekauft. Unteranderem habe ich da eine Münze 6 Kreuzer Hessen Darmstadt von 1824 drin gefunden. Bei dieser Münze ist besonders, das diese Vorder und Rückseitig nicht gerade (0°) Ausgerichtet ist und ich habe mich gefragt ob das so sein muss oder ob dies zusätzlich noch eine Besonderheit darstellt? Ist es eventuell möglich noch den Erhaltungszustand der Münze zu benennen? Ich hänge da mal die Scans dran. Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße Enno
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 98
  • klein-2.jpg
    klein-2.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 104
  • klein-3.jpg
    klein-3.jpg
    65 KB · Aufrufe: 102
  • klein-4.jpg
    klein-4.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 103
Hallo Enno,
willkommen im Club. Die Ausrichtung Deiner Münze ist zwar nicht normal, aber so kleine Abweichungen sind nun auch wieder nichts besonderes. Die Erhaltung würde ich mit s oder s+ benennen. Also gerade noch sammelwürdig, besonders bei Münzen des 19.Jhd., die man ja auch in besserer Erhaltung gut bekommen kann. Aber wenn Du anfängst mit dem Sammeln und für kleines Geld bekommen hast, ist das ok. Ich würde nur nicht allzulange in dieser Liga bleiben und wenigstens nach ss ausschauen; da hast Du länger Freude.
Gruß ischbierra
 
Hallo ischbierra,

Vielen Dank für deine Antwort, also in dem Sinne jetzt keine Große Besonderheit :) Ja war ein kleines Geld was ich da bezahlt habe.

Wo bekommt man da Münzen in Besserer Erhaltung? Meine Portale sind ja ebay und Münzgruppen auf Facebook. Mir haben es eigentlich vorallem die Preußenpfennige angetan, vorallem die mit dieser Genialen Maserung (siehe Beispiel) :) Hihi, auch wenn das schon sehr Speziell ist :D

Lg Enno
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 106
  • klein-2.jpg
    klein-2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 104
Hallo Enno,
bei ebay findet man durchaus noch sammelwürdiges. Gute Gelegenheiten sind auch Münz- und Sammlerbörsen oder Münzhändler, die etweder in der Nähe ein Geschäft haben oder einen Internetshop betreiben. Für Stücke jenseits der Kleinmünzen sind auch Auktionen eine gute Quelle.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet