(62) Severus Alexander: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
geboren als: Bassianus Alexianus
Name als Kaiser: Marcus Aurelius Severus Alexander

geboren: 208 n.Chr.
gestorben: 235 n.Chr.
Regierungszeit: 222 bis 235 n.Chr. (Caesar von 221 bis 222 n.Chr.)

Kurzbiographie:
Alexander Severus war ein Neffe des Kaisers Elagabal und wurde im Alter von 13 Jahren auf Betreiben seiner Großmutter Iulia Measa von Elagabal adoptiert und zum Caesar erhoben.

Nach der Ermordung des Elagabal wurde Alexander Severus 222 römischer Kaiser. Mit Unterstützung seiner Großmutter Iulia Maesa und seiner Mutter Iulia Mamaea sowie der senatorischen Oberschicht konnten einige innenpolitische Probleme angegangen und gelöst werden. So wurden beispielsweise die Finanzen im Reich geordnet und das Rechtswesen reorganisiert.

Außenpolitisch drohte jedoch einige Ungemach. Das Partherreich wurde von den aggressiveren Sassaniden überrannt, welche alsbald auch die römischen Ostprovinzen bedrohten. Alexander Severus konnte sie im Jahr 232 zunächst zurückschlagen. Wenig später musste er jedoch wegen eines großen Germaneneinfalls in den Norden des Reiches reisen. Dort meuterten die Soldaten, riefen den Maximinus Thrax zum Kaiser aus und ermordeten Alexander Severus zusammen mit seiner Mutter.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander Severus
Denar

RIC: 35
Kampmann: 62.50.1
Prägestätte: Rom

Revers: Jupiter nach links stehend
 

Anhänge

  • 006a.jpg
    006a.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 471
  • 006r.jpg
    006r.jpg
    34 KB · Aufrufe: 469
Alexander Severus
Sesterz

RIC: 404
Kampmann: 62.129.2
Prägestätte: Rom

Revers: Providentia
 

Anhänge

  • 088a.jpg
    088a.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 469
  • 088r.jpg
    088r.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 464
Alexander Severus
AE 21

BMC: 104
Kampmann: 62.x
Prägestätte: Nicaea/Bithynia

Revers: Drei Standarten
 

Anhänge

  • 089a.jpg
    089a.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 437
  • 089r.jpg
    089r.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 468
Ein zweites Exemplar:

Alexander Severus
AE 21

BMC: 104
Kampmann: 62.x
Prägestätte: Nicaea/Bithynia

Revers: Drei Standarten
 

Anhänge

  • 0147a.jpg
    0147a.jpg
    56 KB · Aufrufe: 424
  • 0147r.jpg
    0147r.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 418
Severus Alexander

Denar, Rom
RIC 207, Kamp 62.35

Av: Büste n. re
Re: MARS VLTOR
 

Anhänge

  • RIC 207 Av.jpg
    RIC 207 Av.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 406
  • RIC 207 Re.jpg
    RIC 207 Re.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 414
Severus Alexander

Sesterz, Rom
RIC 579

Re : Providentia mit Ähren n der rechten und Füllhorn in der linken Hand n. li mit Modius
 

Anhänge

  • RIC 579 Av.JPG
    RIC 579 Av.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 411
  • RIC 579 Re.JPG
    RIC 579 Re.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 409
  • RIC 579 Rand 1.JPG
    RIC 579 Rand 1.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 404
  • RIC579 Rand 2.JPG
    RIC579 Rand 2.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Severus Alexander
Denar

RIC: 139
Prägestätte: Rom
Prägezeitraum: 225 n.Chr.

Avers: IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG
Revers: FIDES MILITVM
(Fides nach links stehend)
Severus-002-a.jpg Severus-002-r.jpg
 
Severus Alexander
Denar

RIC: 141
Prägestätte: Rom
Prägezeitraum: 222 n.Chr.

Avers: IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG
Revers: IOVI CONSERVATORI
(Jupiter nach links stehend)
Severus-003-a.jpg Severus-003-r.jpg
 
Severus Alexander
Denar

RIC: 5
Prägestätte: Rom
Prägezeitraum: 222 n.Chr.

Avers: IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG
Revers: P M TR P COS P P
(Jupiter nach links stehend)
Severus-004-a.jpg Severus-004-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet