64. Westfälische Münz- & Sammler-Börse am 10.09.2006

Michael, was für Schätze hast Du denn ergattert ?
 
Michael, was für Schätze hast Du denn ergattert ?

Hallo Alfons,

ich habe mir eine 2 Mark 1898 Schwarzburg-Rudolstadt, eine 2 Mark 1896 Schwarzburg-Sondershausen und eine 3 Mark 1915 Sachsen-Meiningen geleistet. Das musste nach der langen Sommerpause ohne Münzenkauf einfach mal wieder sein.:D
Ich zeig dir die Münzen dann in Weiterstadt.

Gruß Michael
 
Ich habe mich zu einem Händler aus Sundern gestellt und ihm ein wenig geholfen. ( :D ) War gegen 8.40 Uhr in Dortmund und um 9.00 Uhr öffneten die Pforten.
Ich kann nur sagen das ich bis ca. 13.00 Uhr keinerlei Zeit hatte auch nur bei einem anderen Stand mal vorbei zu schauen.
Ich fand es war sehr viel los, zumindestens bei uns.
Es könnte aber auch an den günstigen Preisen liegen die wir an unserem Stand hatten. :p

Seit Sonntag kann ich dann auch eine kleine Goldmünze mein eigen nennen. (20 Mark Wilhelm Herzog z. Braunschweig u. Lüneburg J.203 )
Habe mir diese vor 3-4 Monaten angezahlt und zurücklegen lassen. Nun am Sonntag konnte ich den Restbetrag bezahlen.
Habe dieselbige an einen anderen Stand ebenfalls 2x gesehen ( :eek: )
Schön poliert und glänzend sollten die anderen beiden Stück 1250,00 € und 1450,00 € kosten. :schaem:
Ob diese aber echt waren oder nachträglich behandet konnte ich nicht so auf die schnelle feststellen. Jedenfalls bin ich bei meiner Münze "etwas" :)p ) billiger weg gekommen. Ich finde den "Schmutz" bzw. "Dreck" eher ein Zeichen auf die Echtheit und nicht nachbehandelt/verschönerte Münze.
(Natürlich ist der Dreck kein Merkmal für die Echtheit !!! )

Ansonsten hat der Tag sich gelohnt.
 

Anhänge

  • 20 Mark Braunschweig z.Lüneburg.JPG
    20 Mark Braunschweig z.Lüneburg.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 211
  • 20 Mark Braunschweig z.Lüneburg b.JPG
    20 Mark Braunschweig z.Lüneburg b.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeig dir die Münzen dann in Weiterstadt.
Ich will die auch sehen. :D

Heute habe ich schon feststellen müssen, dass mein Budget durch die UBS-Auktion signifikant verkleinert wurde. Es handelt sich da um Stücke, die jeweils über 300 Jahre alt sind...
 
Ich will die auch sehen. :D
Klar doch, Du und Michael und alle Interessierten dürfen die Münzen auch sehen. :D

Heute habe ich schon feststellen müssen, dass mein Budget durch die UBS-Auktion signifikant verkleinert wurde. Es handelt sich da um Stücke, die jeweils über 300 Jahre alt sind...
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. :eek: :D

Gruß Michael
 
Naja, z.B. ein gegengestempeltes 15-Kreuzer-Stück (Örtli) aus Schaffhausen in der Erhaltung sehr schön und mit partieller Prägeschwäche.

In dieser Zeit (1657) wurde in Schaffhausen schlechtes Silber produziert, vor allem waren die Gewichte einzelner Stücke sehr unterschiedlich. Das erzeugte viel Aufruhr. Daraufhin wurden dann die guten Stücke durch einen Gegenstempel markiert - die schlechten wurden eingezogen und eingeschmolzen. Allerdings trauten die Schaffhauser Bürger den gegengestempelten Örtlis (und Batzen) nicht - mit Recht, denn der dreiste Münzmeister Herr Ammann schaffte es sogar noch, den Gegenstempel auf untergewichtige Münzen zu setzen - niemand kontrollierte ihn richtig...

Daraufhin beschmierten die Schaffhauser Bürger im Jahre 1660 sein neu gestrichenes Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch da, hab nur niemanden getroffen.

Ich war auch da und hatte um 12:00 vor der Halle nur ein ehemaliges Forumsmitglied getroffen. Ich habe bei einem sehr netten Händler ca. 30 mir fehlende Kleinmünzen 1873-1948 für knapp hundert Euro gekauft. Die Auszeichnungen waren M&P Preise und ich habe 20 % Rabatt bekommen und durfte mit DM aus dem Portemonaie bezahlen. So wurde ich knapp 70 Euro quitt. Dann habe ich noch einen Brüning Thaler in vz für 10 Euro gekauft und zwei 25 Pfening Stücke für 15 Euro. Damit waren die Nebenkosten höher als die Ausgaben aus meinem Portemonaie, aber mein 15 jähriger Sohn hat mir beim Sortieren geholfen und auch Spaß gehabt. War schön, dass wir mal wieder was zusammen unternommen haben.
 
Wo hast Du Dich denn da versteckt? Wir waren gegen 12:00 Uhr alle im Foyer, etwa in der Höhe der männlichen Garderobiere.
Schade, wäre schön gewesen, noch einen kennenzulernen, dem man noch nicht begegnet ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet