(65) Maximinus I. Thrax: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Gaius Iulius Verus Maximinus

geboren: 172/173 n.Chr.
gestorben: 238 n.Chr.
Regierungszeit: 235 bis 238 n.Chr.

Kurzbiographie:
Maximinus stammte aus einfachen Verhältnissen. Sein Vater soll Bauer in Thrakien gewesen sein und Maximinus als Schafshirte gearbeitet haben, bevor er für das römische Heer rekrutiert wurde.

In der römischen Armee machte Maximinus rasch Karriere. Bereits unter dem Kaiser Caracalla war er Centurio.

Alexander Severus betraute ihn mit den Vorbereitungen zum Krieg gegen die immer wieder ins Reich einfallenden Germanen. Im Zuge einer Revolte wurde Alexander Severus ermordet und Maximinus von den Truppen zum Kaiser ausgerufen. Er gilt als erster Kaiser des so genannten Zeitalters der Soldatenkaiser (von 235 bis zum Kaiser Diocletian).

Maximinus war ganz auf die militärischen Probleme fokussiert, die sich ihm im Westen des römischen Reiches boten und verlor so nach und nach die Kontrolle über das gesamte Imperium.

Im Jahre 238 (dem so genannten Sechs-Kaiser-Jahr) verbündeten sich Teile des Senats mit meuternden Truppen in Afrika. Maximinus wurde zum Volksfeind erklärt und in der Folgezeit 4 Gegenkaiser ausgerufen. Als er mit seinen Truppen Richtung Italien zog, um die Lage unter seine Kontrolle zu bringen, wurde er von seinen eigenen Soldaten erschlagen.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximinus I. Thrax
Denar

RIC: 12
Kampmann: 65.4
Prägestätte: Rom

Revers: Pax Augusti
 

Anhänge

  • 029a.jpg
    029a.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 324
  • 029r.jpg
    029r.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 303
Ich stelle hier mal meinen jüngsten Römerzugang , nebst dem dazugehörigen Lesefutter ein:

Maximinus Thrax ( Portrait nach rechts )
Victoria Germaniae ( Victoria, zu ihren Füssen ein besiegter Germane )
RIC 23, Kamp 65.13
2,0g

Mein erster richtiger Römerkauf war im vergangenen Jahr ein Trax- Denar gewesen, zusammen mit einem von Severus Alexander ( Eine Römerschlacht im Harz ). Auslöser war ein Dokumentarfilm über die Entdeckung des Schlachtfeldes am Harzhorn. Schon ein paar Jahre her , doch hier am Nordpol interessieren sich die Medien weder für Rom, noch für Niedersachsen.
Als ich die beiden Denare dann in der Hand hielt, wars um mich geschehen. "Und dann verschlang mich Rom " , gewissermassen.
Als ich vor ein paar Wochen dann auf diesen Artikel aufmerksam gemacht wurde (Maximinus and the Thracians. Herodian on the Coup of 235, and Ethnic Networks in the Roman Army of the Third Century CE ) , war mir klar, dass ich nun unbedingt die unten angehängte Münze haben musste.
P1090283.JPG P1090282.JPG
 
Maximinus
Denar

RIC: 7A
Prägestätte: Rom
Prägezeitraum: 235/236 n.Chr.

Avers: IMP MAXIMINVS PIVS AVG
Revers: FIDES MILITVM
(Fides frontal stehend)
Thrax-002-a.jpg Thrax-002-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet