• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

(7) Antonia Minor: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Antonia Minor

geboren: 36 v.Chr.
gestorben: 37 v.Chr.

Ehefrau des Nero Claudius Drusus, Mutter des Kaisers Nero, Großmutter des Kaisers Caligula sowie Urgroßmutter des Kaisers Nero

Kurzbiographie:
Antonia war eine Tochter von Marc Anton und Octavia, der Schwester des Kaisers Augustus.

Antonia war verheiratet mit Nero Claudius Drusus, mit dem sie drei Kinder hatte. Nach dem Tod ihres Ehemannes 9 n.Chr. heiratete sie nicht mehr.

Ihr ältester Sohn Germanicus (der als Nachfolger des Kaisers Tiberius vorgesehen war) starb 19 n.Chr. auf einer politischen Reise durch den Osten des Reiches in Antiochia (vermutlich vergiftet). Auf Befehl des Kaisers Tiberius und dessen Mutter Livia (der Witwe des Kaisers Augustus) durfte Antonia nicht an der Beerdigung ihres Sohnes teilnehmen.

Antonia deckte im Jahr 31 n.Chr. die Verschwörung eines Prätorianerpräfekten auf, an der ihre Tochter Livilla beteiligt war, welche dann im Zuge der Niederschlagung der Verschwörung zu Tode kam.

Ihren verbliebenen Sohn, den späteren Kaiser Claudius, soll sie als Monster bezeichnet haben. Dessen Ausrufung zum Kaiser konnte Antonia jedoch nicht miterleben, da sie von ihrem Urenkel, dem Kaiser Nero, 37 n.Chr. zum Selbstmord gezwungen wurde.

Quellen:
- Wikipedia
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet