(72) Gordian III.: Bilder- und Diskussionsfaden

Gordian III.
Antoninian

RIC: 34
Prägestätte: Rom
Prägezeitraum: 240 n.Chr. (Emission 3a nach RIC)

Avers: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
Revers: AEQVITAS AVG
(Aequiras nach links stehend)
055-a.jpg 055-r.jpg
 
Gordian III.

Tetradrachme

Milne: 3336
Prägestätte: Alexandria

Adler nach links
149-a.jpg 149-r.jpg
 
Gordian III
Sesterz
RIC IV271
Kamp 72.83.4
Der Kaiser opfernd nach links
geprägt 239

20,7 g
 

Anhänge

  • P1100245.JPG
    P1100245.JPG
    420 KB · Aufrufe: 308
  • P1100246.JPG
    P1100246.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 263
Gordian III.
Antoninian

RIC: 184
Prägestätte: Antiochia
Prägezeitraum: 238/239 n.Chr. (Emission 1 / Local Style nach RIC)

Avers: IMP CEAS M ANT GORDIANVS AVG
Revers: FIDES MILITVM
(Fides frontal stehend mit zwei Standarten)
053-a.jpg 053-r.jpg
 
Heute durfte ich mich über diesen stattlichen Æ- Brocken aus dem römischen Osten freuen:
Gordian III
Antiochia Caesarea
Æ 32
25,1 g
Vs: Gordian III n. r.
Rs: CAE ANTIOCH COL, 2 Niken, die einen Schild mit der Inschrift SR an einer Palme befestigen, im Abschnitt SR

Ich hatte mich schon länger gefragt, wieso auf manchen Grossbronzen die Abkürzung " SR " zu finden war. Diese Münzen in der Grösse eines Sesterzen aus dem 1. Jahrhundert werden manchmal als " östliche Sesterzen " gedeutet. Diesem Artikel zufolge, der vor ein paar Wochen in meinen Academiafeed schneite, bedeutet " SR " wohl eher " Socia Romanorum " und stellt einen ab Septimius Severus verwendetetn Ehrentitel da. Die Grösse des Nominals deutet der Autor schlichtweg als Folge der Geldentwetung ". Klarer Fall, dass ich nach der Lektüre so eine Münze haben musste.

https://www.academia.edu/8315848/_Colon ... 95_350-370
 

Anhänge

  • P1100508.JPG
    P1100508.JPG
    653,2 KB · Aufrufe: 362
  • P1100509.JPG
    P1100509.JPG
    527,1 KB · Aufrufe: 348
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet