750 Jahre Berlin Silber-Gedenkprägungen PP

Registriert
07.10.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Münzforum,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine etwas unvollständige Sammlung geerbt und habe keine Ahnung was die Wert ist:

12 Silber-Gedenkprägungen 999/1000 zur Geschichte Berlins, Polierte Platte mit Besitzurkunde. Der Scanner hat sie etwas dunkel dargestellt, sie sind in Silber und ohne Kratzer in Plastikdöschen geschützt. Auf 2500 Collectionen weltweit limitiert:

  1. Ludwig van Beethoven - 1770-1827, Europäische Union 1995, 33mm, der innere Teil ist aus Gold.
  2. Otto Fürst von Bismarck: Internationaler Berliner Kongress 1878, 750 Jahre Berlin, 40mm
  3. Einigkeit und Recht und Freiheit... Wendepunkte Deutscher Geschichte - Deutschland einig Vaterland - Deutsche Einheit 3. Oktober 1990, 30mm
  4. Freiheitsglocke Berlin, 750 Jahre Berlin 1237 - 1987 (mit Zertifikat), 40mm
  5. St. Hedwigskirche - erstes katholisches Gotteshaus in Berlin erbaut 1741, 750 Jahre Berlin, 40mm
  6. Jesse Owens - Erfolgreichster Sportler der Olympischen Spiele 1936, 750 Jahre Berlin, 40mm
  7. Heimkehr der Kriegsgefangenen Herbst 1955, Deutschland 50 Jahre Frieden, 33mm, der Rand ist etwas beschädigt.
  8. 1913 - Ägyptisches Museum Berlin erhält Büste der Nofretete, 750 Jahre Berlin, 40mm
  9. Deutscher Reichstag - Berlin, 9.6.1884, 33mm
  10. Werner von Siemens und das Berliner Stammhaus, 750 Jahre Berlin (mit Zertifikat), 40mm
  11. Heinrich Zille - Berlins Vater des "Miljöh's" (mit Zertifikat), 40mm
  12. Kaiser Wilhelm I. - Berlin - Hauptstadt des deutschen Reichs, 750 Jahre Berlin, 40mm
Ich bin Münzneuling und fange gerade an, mich dafür zu interessieren. Die vielen hilfreichen Infos hier lese ich mir auch durch aber hier im Forum oder im "Schön" habe ich diese Münzen nicht gefunden und im Google war auch nicht viel.

Über Tipps/Hinweise zum Wert würde ich mich sehr freuen! :)

Danke+viele Grüße
Armin
 
Hallo Armin

Medaillen zu verkaufen ist nicht so einfach, siehe Beispiel

:) Im "Schön" wirst du keine Infos finden, da müsstest du die Firmen Gavia, MDM & Co. schon fragen, sie vertreiben solche Stücke (inklusive Wertsteigerungsgarantie!)

Rechne in etwa mit Materialwert.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo Raphael,

danke für Deine informative Antwort, die hat mich echt weitergebracht! :)

VG
Armin
 
Hallo, genau diese Münzen habe ich auch, inkl. Zertifikat etc.

Nun habe ich eine Frage diesbezüglich:
Ich habe die Münzen geerbt und die sind Polierte Platte.

Damals hat mein Opa die Münzen pro teil für 120-170DM gekauft.
Jetzt habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und sehe immer wieder das man froh sein kann wenn man den Silberpreis bekommt :(

Das würde bedeuten das dies der Verlust des Lebens wäre...Aber eigentlich soll sowas doch als Wertanlage gelten.
Ich habe gehofft das ich pro Münze noch ca. 80-100 Euro bekommen kann. Ist wohl unrealistisch? :eek:
 
Es handelt sich dabei nich tum Münzen, sondern Medaillen
80-100 EUro pro Medaille? Sei froh wenn du 9€ je Medaille bekommst. Sowas wird von den Herausgebern gerne als Wertanlage bezeichnet, ist aber totale Geldvernichtung.

PS: Bei 80€ die Münze, wäre die Medaille ja im Wert gestiegen
 
Kann man dann nicht schon fast von betrug sprechen? Ich meine mein opa hat mir sage und Schreibe 20 komplette Koffersets dieser Medaillen hinterlassen...
Nachgerechnet hat er 12.800DM dafür investiert :eek:

Und ich dachte mir ich kann mir nun meine Auswanderung finanzieren :-(
 
Glaub mir, die Konzerne die sowas rausgeben haben sihc was das angeht abgesichert. Da gibt es dann so Wörter wie wahrscheinlich und Co. Kannst ja mal schauen welcher Name auf den Zertifikaten steht und sie der FIrma mal zum Rückkauf anbieten. Allerdings nciht wundern, wenn das ganze Abgelehnt wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet