(76) Philippus II.: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Marcus Iulius Severus Philippus Caesar

geboren: 237 n.Chr.
gestorben: 249 n.Chr.
Regierungszeit: 247 bis 249 n.Chr. (Mitregent seines Vaters)

Kurzbiographie:
Philippus war der Sohn des Kaisers Philippus I. Arabs und dessen Frau Otacilia Severa.

Bereits im Alter von 7 Jahren wurde er von seinem Vater zum Caesar erhoben. Ab 247 war er als Philippus II. Mitregent des Römischen Reiches.

Philippus wurde nach der verlorenen Entscheidungsschlacht seines Vaters um die Macht gegen den späteren Kaiser Traianus Decius von den Prätorianern erschlagen.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Philippus II.
Antoninian

RIC: 218d
Kampmann: 76.4
Prägestätte: Rom

Revers: Philippus nach links stehend
 

Anhänge

  • 019a.jpg
    019a.jpg
    58 KB · Aufrufe: 297
  • 019r.jpg
    019r.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 292
Philippus II.
Antoninian

RIC: 230
Prägestätte: Rom
Prägezeitraum: 247-249 n.Chr.

Avers: IMP PHILIPPVS AVG
Revers: LIBERALITAS AVG III
(Philipp I. und II. nach links sitzend)
Philipp2-002-a.jpg Philipp2-002-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet