(79) Decius: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Gaius Messius Quintus Traianus Decius

geboren: zwischen 190 und 200/201 n.Chr.
gestorben: 251 n.Chr.
Regierungszeit: 249 bis 251 n.Chr.

Kurzbiographie:
Decius gehörte bereits zur Regierungszeit seines Vorgängers, Kaiser Philippus I. Arabs, zur römischen Oberschicht. Unter dem Kaiser Severus Alexander hatte er das Konsulat, also das höchste senatorische Amt, inne.

Im Jahr 249 wurde er von Philippus beauftragt, den Frieden in den Provinzen Pannonien und Moesien wiederherzustellen. Decius wurde von seinen Truppen zum Kaiser ausgerufen und besiegte den amtierenden Kaiser Philippus I. Arabs in der Nähe von Verona.

Decius war bemüht, die innere Stärke des Reiches wieder herzustellen, was er durch die Wiederherstellung der altrömischen Religion zu erreichen versuchte. Er erließ 250 ein allgemeines Opfergebot, um die Gunst der Götter wieder zu erlangen.

Die meiste Zeit seiner Regentschaft verbrachte Decius an der Ostgrenze des Reiches, um sie vor einfallenden Goten zu schützen. Letztendlich war dieses Bemühen erfolglos. Aufgrund schwerer taktischer Fehler verlor Decius eine Schlacht gegen die Goten bei Abrittus (Bulgarien). Decius und sein Sohn Herennius Etruscus verloren dabei ihr Leben.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius
Antoninian

RIC: 2b
Kampmann: 79.4
Prägestätte: Rom

Revers: Dacia nach links stehend
 

Anhänge

  • 007a.jpg
    007a.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 313
  • 007r.jpg
    007r.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 315
Decius
Antoninian

RIC: 21b
Prägestätte: Rom
Prägezeitraum: 249-251 n.Chr.

Avers: IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG
Revers: PANNONIAE
Decius-002-a.jpg Decius-002-r.jpg
 
Decius
AE35

SNG Levante: 1158
Prägestätte: Tarsos
undatiert

Avers: AY KAI Γ MEC KYIN ΔEKIOC TΡAIANOC Π-Π
Revers: TAΡCOY MHTΡOΠOΛEΩC
139-a.jpg 139-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet