80 Reis, die 100 Reis waren

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
10.864
Im Jahr 1688 stieg der Preis für Gold und Silber rasant um etwa 20%.
Den Portugiesen blieb keine Zeit, das alte Geld einzusammeln und in den Schmelzofen zu kippen.
Also wurde am 4. August 1688 per Gesetz der Wert jeder Silber- oder Goldmünze angehoben.
Erstaunlicher Weise haben es die Portugiesen in den folgenden 146 Jahren nicht geschafft oder nicht gewollt, die Münznominale entsprechend anzupassen.

Bei meinem Trip nach Porto und Lissabon im letzten Monat habe ich eines dieser kuriosen Stücke in einem Münzladen in Porto gekauft und möchte Euch dies hier vorstellen.
Bei meinem Stück handelt es sich um einen Tostao, der zwischen 1706 und 1750 unter Joao V. geprägt wurde.

Ähnliche 100er, die als 80er geprägt worden waren, wurden auch zwischen 1688 und 1834 unter Pedro II., Jose I., Maria I. mit Pedro III., Joao VI. als Prinzregent und als König, Pedro IV. und Miguel I. hergestellt.

Es wäre schön, wenn hier noch andere portugiesische Münzen dieser Zeit mit von Beginn an falschen Nominalen vorgestellt werden.
Sollte ich weitere Münzen dieser Art ergattern können, werde ich sie hier vorstellen.

joao5-tostao1.jpg
joao5-tostao2.jpg
 
Kann man also sagen, dass sie zu Scheidemünzen degradiert wurden? Gab es schon vorher Scheidemünzen aus Gold und Silber?
 
Hier meine nächste Beute, die ich in Frankfurt bei einem potugiesischen Händler gekauft habe:

400 Reis 1821, die seit Beginn an den Wert von 480 Reis hatten.
Siehe auch hier bei Numista: 480 Réis - Joao VI - Portugal – Numista
 

Anhänge

  • 480-1.jpg
    480-1.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 350
  • 480-2.jpg
    480-2.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet