(88) Valerian I.: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Publius Licinius Valerianus

geboren: um 200 n.Chr.
gestorben: um 260 n.Chr.
Regierungszeit: 253 bis 260 n.Chr.

Kurzbiographie:
Valerian entstammte einer angesehenen römischen Familie und wurde vom Kaiser Trebonianus Gallus beauftragt, für den Kampf gegen den Ursupator Aemilianus in Raetien ein Heer zusammenzustellen.

Bevor jedoch Valerian mit seinen Truppen dem Trebonianus zu Hilfe eilen konnte, wurde dieser zusammen mit seinem Sohn von meuternden Soldaten erschlagen. Valerian nutze sein Heer, um nun selbst Ansprüche auf den Kaiserthron anzumelden.

Bei Spoleto kam es zur Entscheidungsschlacht mit Aemilianus, der jedoch von seinen eigenen Truppen ermordet wurde.

Der Senat erkannte Valerian als römischen Kaiser an. Er teilte sich die Macht im Reich mit seinem Sohn Gallienus. Während dieser sich um den Westen des Reiches kümmern sollte, ging Valerian in den Osten, um die andrängenden Sassaniden abzuwehren.

Valerian hatte es jedoch nicht nur mit den Sassaniden zu tun; gleichzeitig musste ein Aufstand niedergeschlagen sowie ein Einfall der Goten und Boraner in die Provinz Asia abgewehrt werden. Zudem wurde das römische Heer durch eine Seuche geschwächt, so dass Valerian 259 von den Sassaniden vernichtend geschlagen wurde.

Als Valerian sich mit dem Sassanidischen König Shapur I. zu einem Gespräch traf, wurde er gefangen genommen und von den Sassaniden getötet. Die Gefangennahme eines römischen Kaisers war eine unglaubliche Demütigung für das Reich.

Gegen Ende der Regierungszeit des Valerian wurde die Herstellung der Antoniniane von Grund auf geändert. Bislang wurden sie aus einer (immer schlechter werdenden) Silberlegierung geprägt. Nun stelle man die Münzen aus Bronze her, welche maximal 5% Silber enthielt. Durch ein spezielles Verfahren, das Weißsieden, wurde das gesamte, in der Münze enthaltene Silber an der Oberfläche konzentriert. Im Umlauf wurde diese Silberschicht sehr schnell abgetragen, so dass die meisten dieser Münzen heute aussehen, als wären sie komplett aus Bronze gefertigt.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Valerian I.
Antoninian

RIC: 72
Kampmann: 88.12
Prägestätte: Rom

Revers: Apollo nach links stehend
 

Anhänge

  • 018a.jpg
    018a.jpg
    41 KB · Aufrufe: 242
  • 018r.jpg
    018r.jpg
    40 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet