986 er Reinheit

Golden-Lord

Moderator
Registriert
12.01.2005
Beiträge
2.323
Punkte Reaktionen
73
986 steht ja normalerweise für Dukatengold.

Wann wurde diese Stempelung für Silber hergenommen? Scheint vor paar Jahren üblich gewesen zu sein.

Ist ja eigentlich schwer eine vergoldete Münze zu erkennen ohne genaue Daten.
 
Wen man oft Münzen in den Händen hält, sollten man schon merken, ob man eine Goldmünze oder eine vergoldete Silbermünze vor sich hat. Immerhin ist die Goldmünze bei gleichen Volumen fast doppelt so schwer.

Ansonsten hast Du sicherlich recht. Gleiche Punzierungen für verschiedene Metalle sind schon kritisch. Bei Gold oder Silber stellt sich die Frage m.E. aber nicht.

Gruß Michael
 
in Deutschland scheint das Durcheinander Methode zu haben. In anderen Ländern wir das Metall oft als Randpunze angebracht (was ich auch richtig finde). Selbst unedle Medaillen werden richtigerweise z.B. mit Randpunze BRONZE (auch bei versilberten Medaillen) oder auch MET oder METALL versehen. Ich habe leider auch nicht den Wortlaut der Deutschen Gesetze - aber es wird dort wohl offensichtlich genügend Lücken geben, die gezielten Betrug ermöglichen. - Vielleicht hat jemand einen link dazu?:)
Ich habe in meiner Sammlung mehr als 10 Medaillen die eine mitgeprägte Punze tragen (z.B. 1000) aber aus Kupfer, Zinn oder Kupfer-Nickel sind. Da hat wohl der Emittent ein paar Gefälligkeitsprägungen ("Proben") zusätzlich prägen lassen.
Gruß Medaille
 
Danke diwidat,
sehr aufschlussreich! Ist das das heute noch geltendes Gesetz:eek: ???
Zumindest gibt es genügend Parallelen. Auch würde Brisanz darin stecken, Zitat: "Für die Richtigkeit des angegebenen Feingehaltes haftet der Verkäufer der Waare" - das kann im Zweithandel ins Auge gehen! - aber ebay Privathaftung und Haftung nach dem Gesetz - was geht vor???
Am brennendsten interessiert mich, ob das wirklich heute noch Gesetz ist:confused: - da hat MDM und Co. einen Freifahrtschein für unklare (oder fehlende) Kennzeichnungen und alle Hobby-Vergoldungs-Fälscher finden auch problemlos ihre Opfer - eine kleine Silbermedaille mit Stempel ist schnell mal vergoldet.
Gruß Medaille
 
Meines Wissens ist dieses Gesetz immer noch Gütig. Es hat aber zusätzliche Ausführungsverordnungen gegeben, die den Handelsfeingehalt regelten.
Silber mit 830 folgte dem 800, und später mit dem 900 und 1000. Dann gab es noch Silber 825, aber Details darüber sind mir nicht bekannt.
Entgegen anderslautenden Aussagen ist die Edelmetallkennzeichnung sehr restriktiv, es kann nicht jeder machen was er will (Abmahnungen für Falschstempler?).
In England drohen Gefängnisstrafen für Falschstempelungen. Der Handel mit ungekennzeichnetem Handwerkssilbergerät ist streng verboten.
 
Ja, das sogenannte FeinGehG ist auch heute noch geltendes Recht und in wesentlichen Teilen unverändert zu 1884:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/feingehg/gesamt.pdf

Nennenswerte Änderungen gibt es in den §§ 3 und 9. Letzterer regelt, dass es sich bei Verstößen gegen das Gesetz lediglich um eine Ordnungswidrigkeit handelt.
 
Das ist richtig. Sobald aber ein Goldschmied seine Produkte falsch stempelt und z.B. 585 als 750 Gold verkauft beghet er auch eine Straftat ( Betrug ).
 
Stempel 986

Habe eine Frage zur dem Stempel 986...
Besitze eine Medallie mit diesem Stempel,es steht aber SV 986 darauf,die Farbe ist Gold und hat ein Gewicht von 9gr,bei einem Durchmesser von ca.25mm Randdicke 2 mm, es gab diese Medallie anlässlich eines 10jährigen Firmenjubiläums.Ist diese nun aus Gold oder Autobahngold,wäre nett,wenn mir jemand von den Goldkennern,was dazu sagen könnte....

Danke Marita
 
randdicke wirklich genau 2mm oder etwas drunter?


hier die formel:

2,5x2,5x3,145*0,20/4 = 0,98

Dichte 9/0,98 = 9,18

Das wäre dann Silber



Ein paar 0,1 Millimeter weniger und es kann Gold sein. Da ist die genaue Abmessung ganz wichtig und auch das genaue Gewicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet